Abo

Jacke-an-Jacke-TrickSo dreist klauen Diebe in Kölner Cafés

Polizei warnt vor Taschendieben in Köln (Symbolfoto).

Polizei warnt vor Taschendieben in Köln (Symbolfoto).

Zivilfahnder haben zwei Taschendiebe in der Kölner Innenstadt festgenommen, die eine besonders dreiste Masche nutzten.

Zivilfahnder der Polizei Köln haben am Donnerstagnachmittag (18. Dezember) zwei dreiste Taschendiebe festgenommen. Die Männer (28, 30) waren den Polizisten und Polizistinnen bereits gegen 15.30 Uhr auf dem Weihnachtsmarkt am Neumarkt aufgefallen, woraufhin diese die Verfolgung aufnahmen.

So fies funktioniert der „Jacke-an-Jacke-Trick“

Die Beamten und Beamtinnen folgten den Verdächtigen in ein Café in der Neumarkt-Passage. Dort setzten sich die Männer gezielt hinter eine Seniorin. Einer der beiden legte seine Jacke über die der Frau, die an der Stuhllehne hing. Durch den Ärmel seiner eigenen Jacke griff er dann unbemerkt in die Tasche der Seniorin.

Sein Komplize (30) sicherte die Tat ab und hielt dabei die Umgebung und das Personal im Auge. Doch damit nicht genug: Kurz darauf begaben sich die Diebe zur Garderobe des Cafés und stahlen dort zwei weitere Jacken.

Die Flucht endete jedoch schnell. Einsatzkräfte konnten das Diebes-Duo kurz darauf im Bereich des Domvorplatzes stellen. Einer der Männer trug sogar noch eine der gestohlenen Jacken. Die Kleidungsstücke konnten einem Mitarbeiter des Cafés zurückgegeben werden.

Diebe hielten sich illegal in Deutschland auf

Bei der Durchsuchung der beiden aus Algerien stammenden Männer fanden die Einsatzkräfte gefälschte Ausweisdokumente. Außerdem stellten sie weitere Papiere sicher, die teilweise in Frankreich als gestohlen gemeldet waren. Die mutmaßlichen Taschendiebe, die sich unerlaubt in Deutschland aufhielten, sollten noch am Freitag einem Haftrichter vorgeführt werden. (red)

Die Polizei Köln warnt eindringlich vor dieser Diebstahls-Masche: „Lassen Sie Jacken in Cafés oder Restaurants nicht unbeaufsichtigt über Stuhllehnen hängen. Tragen Sie Wertsachen möglichst körpernah und achten Sie in belebten Lokalen besonders auf Ihr Umfeld.“Dieser Inhalt wurde mit Hilfe von KI erstellt.