+++ EILMELDUNG +++ Vertrag schon unterschrieben Bayern-Coach oder Bundestrainer? Nagelsmann-Entscheidung gefallen!

+++ EILMELDUNG +++ Vertrag schon unterschrieben Bayern-Coach oder Bundestrainer? Nagelsmann-Entscheidung gefallen!

„Die Höhle der Löwen“„Noch nie so nervös“: Gelingt Kölner Gründer-Duo der große TV-Coup?

Florian Hornig (l.) und Marcel Büttner stehen im Studio bei der Vox-Show „Die Höhle der Löwen“.

Die beiden Kölner Florian Hornig (l.) und Marcel Büttner präsentieren mit „Fruping“ ihr eigenes Unternehmen bei der Vox-Show „Die Höhle der Löwen“.

Zwei Kölner Gründer wollen mit ihrer besonderen Idee die Investoren der Vox-Show „Die Höhle der Löwen“ überzeugen. Vorher hatten sie ihre Produkte an den Menschen in der Kölner Innenstadt getestet.

von Niklas Brühl (nb)

Florian Hornig (28) und Marcel Büttner (29) kennen sich bereits seit ihrer Jugend. Die beiden gingen in Iserlohn zusammen auf die Schule und es entstand eine richtige Freundschaft.

Mittlerweile geht die Beziehung der beiden Männer jedoch über die freundschaftliche Basis hinaus, denn Florian und Marcel gründeten 2021 ihr eigenes Unternehmen.

Mit ihrem Start-up „Fruping“ verkaufen die beiden Männer Gewürze für Früchte und Obst. Klingt erstmal kurios, doch im EXPRESS.de-Gespräch erzählen die beiden Gründer, die mittlerweile in Köln wohnen, wie sie zu dieser besonderen Idee kamen.

Alles zum Thema Die Höhle der Löwen

Und: Am Montag (1. Mai 2023, 20.15 Uhr) sind sie sogar in der erfolgreichen Vox-Show „Die Höhle der Löwen“ zu sehen – dort hoffen sie wie die anderen Gründerinnen und Gründer auf den großen Coup.

Kölner Start-up: Aus Fast Food werden gewürzte Früchte

Nach der Schulzeit verloren sich Florian und Marcel ein wenig aus den Augen. Studiengänge in Aachen und Düsseldorf sorgten für eine temporäre räumliche Trennung der Kumpels. Als es während der Studien dann jedoch in die entscheidende Phase ging, verbrachten sie wieder viel Zeit miteinander.

„Wir saßen beide an unserer Masterarbeit und haben uns bei mir in der Wohnung eingeschlossen“, sagt Florian. „Natürlich hat man in dieser stressigen Phase keine Lust oder keine Zeit, jeden Tag selbst und frisch zu kochen. Also haben auch wir häufig zu Fast Food oder einer Tüte Chips gegriffen. Dass dies aber nicht die optimale Lösung ist, ist natürlich jedem klar.“ Also wurde aus den ungesunden Snacks dann auch mal ein Obst- oder Früchtesalat.

Nehmen Sie hier gerne an unserer Umfrage teil:

„Aber an Äpfeln und Bananen hat man sich irgendwann auch satt gegessen. Da fehlt nach einer Zeit das gewisse Etwas“, sagt Marcel. Also erinnerte sich Florian an eine Mexiko-Reise zurück: „Dort gab es bei meiner Gast-Familie häufig einen Obstteller, der aber anders serviert wurde. In Mexiko isst man die frischen Früchte mit Chili, einem Spritzer Limettensaft und einer Prise Salz.“

Die Idee für „Fruping“ war geboren. Mit der großen Frage im Hinterkopf: Warum wird eigentlich alles gewürzt, außer Früchte?

Gründer testen Produkte an Menschen in Köln

Die beiden Freunde machten sich ans Werk, zogen zusammen in eine Kölner WG und tüftelten in der eigenen Küche an den verschiedenen Gewürz-Toppings für die unterschiedlichen Früchte. Was passt zum Pfirsich? Wie lassen sich Beeren noch ein wenig „pimpen“?

Für ihren Traum des eigenen Unternehmens gingen die beiden dann, als sie ihre ersten Gewürzmischungen zusammengestellt hatten, selbst auf Straße. Sie gingen durch die Kölner Innenstadt oder am Rhein entlang und boten den Menschen ihre Kreationen an. Außerdem wurden die Testerinnen und Tester beispielsweise gefragt, wie viel sie für das Produkt bezahlen oder ob sie es ein weiteres Mal kaufen würden.

„Das war natürlich schon eine coole Erfahrung, die direkten Reaktionen der Menschen auf das eigene Produkt so mitzubekommen. Manche wollten die Gewürze sogar direkt kaufen, da mussten wir dann natürlich etwas schmunzeln, da es ja nur der erste Test für uns war“, sagt Marcel. Aufgrund des Feedbacks und den eigenen Erfahrungen perfektionierten die beiden Gründer ihre Produkte.

Mittlerweile gibt es drei Sorten: Dark Coconut für Apfel, Birne oder Banane, Lemon Chili für tropische Früchte wie zum Beispiel Ananas, Mango oder Wassermelone und Sweet Hibiskus für Pfirsich, Banane oder Beeren. Die Gewürze bestehen dabei nur aus natürlichen Inhaltsstoffen wie Kokosraspeln, gemahlenen Datteln, Kakao, Hibiskusblütenpulver, Zimt, Nelken, Chilischoten, Meersalz oder getrocknetem Limettensaft.

Kölner Gründer bei „Die Höhle der Löwen“ – gelingt der große Coup?

Zum Start von „Fruping“ füllten die beiden Kumpels die Produkte noch einzeln ab, brachten jedes Paket mit der verkauften Ware selbst zur Post. Mittlerweile werden diese Aufgaben von einem externen Abfüller übernommen. „Jetzt bleibt uns viel mehr Zeit für die ganzen Dinge drumherum, dafür sind wir sehr dankbar. Es war teilweise schon sehr stressig, aber mittlerweile sind wir auf einem sehr guten Weg“, sagt Florian.

Heute ist „Fruping“ immer noch ein Zwei-Mann-Unternehmen, doch die beiden sind schon auf der Suche nach den ersten Praktikantinnen und Praktikanten. Dass sich die Bewerbungen dafür demnächst stapeln könnten, liegt auch daran, dass Florian und Marcel am Montagabend in der Vox-Show „Die Höhle der Löwen“ zu sehen sind.

Marcel sagt zu dem großen Auftritt: „Ich persönlich war noch nie so nervös und Florian geht es da ähnlich. Wir haben uns extrem auf diese Chance vorbereitet, beispielsweise alle Fragen der vergangenen Staffeln herausgeschrieben und uns unsere Antworten darauf überlegt.“ Ihre Vorstellung vor den Investoren sei dann praktisch an beiden vorbeischlittert, weil es so eine aufregende Situation für die Gründer war.

Ob die beiden Kölner den Zuschlag von einem der Löwen bekommen haben, dürfen sie vor der Ausstrahlung der Sendung natürlich noch nicht verraten.

Klar ist jedoch, dass sie mit „Fruping“ noch lange nicht am Ende angekommen sind. „Wir haben vor, in Zukunft unser Sortiment zu erweitern und das Bekanntmachen des gesunden Snackings zu unserer Aufgabe zu machen. Da haben wir noch einiges im Hinterkopf, spruchreif ist es allerdings noch nicht“, sagt Florian gegenüber EXPRESS.de.