Zehn Jahre Kult-SoapMit Tom Beck in Köln: Riesen-Zufall brachte RTL-Star zu GZSZ

Tom Beck bei GZSZ (C) RTL - Rolf Baumgartner (8)

Freunde-Sandwich für Eva Mona Rodekirchen (l.): Als Begleitung von Tom Beck wurde sie für GZSZ entdeckt, in der Serie ist Katrin Flemming (Ulrike Frank, r.) ihr Halt. Das Foto wurde 2015 aufgenommen.

von Thomas Werner (tw)

Köln – Wenn am Montag (16. November) um 19.40 Uhr die aktuelle Folge von „Gute Zeiten, schlechte Zeiten” (auch auf TV Now verfügbar) beginnt, mag es für die Fans der RTL-Kultserie nur eine von vielen Folgen sein. Für eine der Darstellerinnen ist es eine ganz besondere!

GZSZ Vorschau: Jubiläum für Eva Mona Rodekirchen am Montag

Seit dem 16. November 2010, der 4616. Folge von GZSZ, um genau zu sehen, steht Eva Mona Rodekirchen in ihrer Rolle als Maren Seefeld für die erfolgreichste Soap Deutschlands vor der Kamera, mit der Folge am Montag feiert sie zehnjähriges Jubiläum. Die 44-Jährige hat nun selbst bereits in 2520 Folgen mitgewirkt.

GZSZ_7048_01

Maren Seefeld (Eva Mona Rodekirchen), hier bei einer Szene mit Tochter Lilly (Iris Mareike Steen) und Jo Gerner (Wolfgang Bahro), hat es bei GZSZ nicht immer leicht.

Aber: Wie ist die gebürtige Bochumerin damals eigentlich zu GZSZ gekommen? Immerhin hatte sie bis dato „nur” als Theater-Schauspielerin auf der Bühne gestanden. Die Antwort: Es war purer Zufall! Eine Reise nach Köln mit einem der heute bekanntesten deutschen Schauspieler spielte eine entscheidende Rolle ...

Alles zum Thema RTL

GZSZ: Zufall brachte Schauspielerin Eva Mona Rodekirchen zur Serie

„Zu GZSZ bin ich vor zehn Jahren eher durch einen Zufall gekommen. Ich war damals mit Tom Beck, meinem besten Freund, beim Fernsehpreis in Köln”, erzählt Rodekirchen im Interview. Auf der dortigen After-Show-Party wurde dann eine Redakteurin auf sie aufmerksam und empfahl sie der Produktion. Rodekirchen wurde zum Casting eingeladen und später angenommen. 

Für ein halbes Jahr wollte Rodekirchen unterschreiben, daraus sind mittlerweile zehn Jahre geworden. Eine Zeit, in der sich nicht nur für ihre Serien-Figur Maren Seefeld viel verändert hat. Auch Rodekirchen hat in zehn Jahren viel erlebt: Sie heiratete Schauspiel-Kollege Björn Geske („Eine dunkle Begierde”) und brachte 2012 eine Tochter zur Welt. Um näher am Drehort von GZSZ zu sein, zog sie außerdem von Berlin nach Potsdam.

GZSZ: Maren Seefeld verliert ihre große Liebe Alexander

Um ihre Rolle als Maren Seefeld wurde es erst vor kurzem wieder dramatisch: Kurz vor der geplanten Weltreise mit ihrer großen Liebe Alexander (Clemens Löhr) kommt der bei einem Verkehrsunfall ums Leben, Marens gerade noch so perfekte Welt liegt in Scherben. Erst durch die Hilfe von Tochter Lilly (Iris Mareike Steen) und Freundin Katrin Flemming (Ulrike Frank) kann sie langsam wieder an ein normales Leben denken.

„Das war das emotionalste Highlight meiner Zeit bei GZSZ. Daran habe ich immer noch zu knapsen”, erzählt sie. „Zum Glück bleibt uns Clemens wenigstens weiterhin als Regisseur erhalten. Darüber bin ich sehr froh.”

Für Fans dürfte das Gleiche gelten, wenn Rodekirchen noch einige Jahre zum Cast gehört. Vielleicht dann irgendwann sogar mit ganz neuem Image? „Meiner Rolle möchte ich wünschen, dass sie endlich auch mal kriminell wird (lacht) – zum Beispiel mit einem Escort-Ring oder notfalls würde ich mich auch auf illegales Glücksspiel einlassen”, lacht Rodekirchen. (tw)