Suchaktion beendetGleitschirmflieger angeblich im Rhein gelandet – Einsatzkräfte finden nichts

Mehrere Boote fahren über den Rhein.

Großeinsatz: Am Montag (13. Februar 2023) ist in Höhe Niederkassel ein Gleitschirmflieger in den Rhein gestürzt. Das undatierte Symbolfoto zeigt einen Einsatz auf dem Rhein bei Bonn. 

Zahlreiche Kräfte haben im Rhein nach einem Gleitschirmflieger gesucht. Inzwischen wurde die Suche eingestellt. 

von Iris Klingelhöfer (iri)

Nach der angeblichen Landung eines Gleitschirmfliegers mitten im Rhein ist die Suche nach dem Mann eingestellt worden. Eine Spaziergängerin hatte am Montag (13. Februar 2023) Alarm geschlagen. 

Die Frau berichtete, dass ein Gleitschirmflieger von Wesseling kommend in Richtung Niederkassel-Lülsdorf geflogen und dabei mitten im Rhein gelandet sei. Nachdem ein Großeinsatz zwischen Wesseling und Bonn ergebnislos geblieben war, war die Suche gegen Mittag rheinabwärts nach Köln verlagert worden.

Gleitschirmflieger im Rhein? Kölner Feuerwehr stellt Suche ein

Doch auch dort blieb der Einsatz ergebnislos. „Wir haben nichts gefunden und die Suche als ‚Blinden Alarm‘ eingestellt“, erklärte Ulrich Laschet, Sprecher der Kölner Feuerwehr, gegen 13.25 Uhr auf Nachfrage von EXPRESS.de. 

An dem Einsatz waren zahlreiche Kräfte unter anderem von der Wasserschutzpolizei beteiligt, gesucht wurde sowohl auf dem Wasser als auch an den Rheinufern. Auch ein Hubschrauber war im Einsatz. (iri)