"Für 'ne Moment"Als Wolfgang Niedecken Mick Jagger traf

Pinsel in der Hand, Farbdose auf dem Tisch: So malte Niedecken auch im Urlaub.

Pinsel in der Hand, Farbdose auf dem Tisch: So malte Niedecken auch im Urlaub.

Köln – Na? Haben Sie den Mann auf dem Foto erkannt? Das ist Wolfgang Niedecken beim Malen 1984 auf der griechischen Insel Zakynthos.

Mit seiner damaligen Frau Carmen und Sohn Severin war Niedecken damals nach Griechenland gefahren, erinnert sich heute: „Ich brauchte den Umweg über die Kunst (...), um mir meine Gefühle wirklich eingestehen zu können.“ Die Trennung von Carmen, der Aufstieg von BAP, die Liebe zu seiner zweiten Frau Tina, seine Begegnung mit Mick Jagger: Darüber erzählt Niedecken in seiner Autobiografie „Für 'ne Moment“ (Hoffmann und Campe, 24 Euro), die seit Mittwoch auf dem Markt ist.

Im Buch mit vielen Fotos lässt der BAP-Chef seine Leser teilhaben am Werdegang des jungen Südstadtkünstlers, an den Afrika-Reisen mit Horst Köhler, an privaten Erinnerungen und Gedanken. Ein Buch wie ein langes Gespräch unter Freunden.