Tierischer Spaß für Hunde in KölnHier dürfen Bello und Co. sich so richtig austoben

Neuer Inhalt

Hundefreilaufflächen in den Kölner Parks sind beliebte Trefforte der Kölner Hunde Community.

Köln – Über 37000 Hunde leben in Köln. Damit diese auch einmal ohne Leine laufen können, wurden von der Stadt Köln 85 Freilaufflächen für Hunde geschaffen. Auf diesen können die Vierbeiner ohne Leine mit Artgenossen toben und Spaß haben.

Die Flächen sind in ganz Köln verteilt - in fast jedem Veedel gibt es mindestens eine Freilauffläche.

Was ist eigentlich der Grund für Freilaufflächen in Köln?

Bevor im Januar 2002 das Landeshundegesetz NRW in Kraft getreten ist, war es Hunden erlaubt, in allen Grünanlagen ohne Leine herumzutollen.

Alles zum Thema Rhein

Nach Inkrafttreten dieses Gesetzes herrscht in allen Grünanlagen Leinenpflicht, lediglich auf speziell ausgewiesenen Freilaufflächen ist Spielen ohne Leine erlaubt.

Ausnahmen bestätigen die Regel: Es gibt auch Hunde, die von der Leinenpflicht in Grünanlagen befreit sind: Dazu gehören beispielsweise Polizei- und Blindenführhunde, die stets Auslauf als Ausgleich für ihre schwere Arbeit benötigen.

Hundefreilaufflächen in Köln: So vielfältig wie das Hundeleben

Die Hundewiesen unterscheiden sich in vielen Punkten: Einige liegen mitten im Wald, von anderen ist der Rhein nur einen Stöckchenwurf entfernt. Manche sind etwa so groß wie der heimische Garten, andere wiederum so groß wie der Kölner Zoo.

Leider befinden sich viele Freilaufflächen in der Nähe von stark befahrenen Straßen, weshalb alle Hundehalter besonders gut auf ihre Vierbeiner aufpassen sollten.

Eine Umzäunung der Flächen sei nicht möglich, so die Stadt Köln.

Einerseits spielt hier der Kostenfaktor eine entscheidende Rolle. So müssten Zäune gekauft, regelmäßig gewartet und ggf. auch repariert werden. Weiterhin würde eine Umzäunung verhindern, dass Menschen ohne Hund die Freilaufflächen nutzen oder diese überqueren können, so die Stadt Köln weiter.

Der Hundespielplatz Köln: eine ganz besondere Freilauffläche

In Köln Rondorf gibt es eine ganz besondere Hundefreilauffläche: Den Hundespielplatz Köln. Hier darf Hund wirklich Hund sein.

Zum Spielen, Toben und Entdecken laden ein Waldfreilauf, zwei Sandplätze, eine Wiese, ein Parcours und ein kleiner Schnüffelwald ein. Im Waldfreilauf befindet sich außerdem ein Hundepool, der vor allem von den wasserverrückten Labradoren geliebt wird.

Weiterhin sind alle Flächen eingezäunt. So können auch Hunde mit Jagdtrieb oder „Kampfhunde“ frei ohne Leine herumlaufen.

Da der Hundespielplatz ganzjährig von 06:00 Uhr bis 22:00 Uhr  geöffnet ist, sind alle Flächen mit Beleuchtung und Unterständen ausgestattet. So können Hund und Halter auch im Dunkeln Spaß haben und sich bei Regen ins Trockene flüchten.

Hundespielplatz Köln: Warum ein Spielplatz extra für Hunde?

Die Idee hatte Madeleine Zamani. Die Hundetrainerin arbeitet schon seit 14 Jahren mit Hunden. „In der Innenstadt ist es oft schwierig, seinen Hund mal wirklich frei laufen zu lassen“, erzählt sie. Deshalb startete sie vor fünf Jahren ihr Herzensprojekt: Den Hundespielplatz Köln.

Dieser ist einzigartig in NRW, selbst Madeleine kennt kein vergleichbares Angebot.

Neben dem Hundespielplatz leitet Madeleine die Hundeschule Colonia und bietet Kanutouren für Hund und Halter an.

Es kostet viel Zeit und Geld, diesen Ort für Hunde und Halter instand zu halten und zu erweitern. Deshalb ist der Besuch leider nicht kostenlos. Aber die Mühe lohnt sich, so Madeleine. „Von meinem Herzen her hat es sich auf jeden Fall gelohnt - und es kommen Besucher“, sagt die Hundefreundin.