Abo

Fast 100.000 FansSechs deutsche Mega-Shows in Köln

Die Sängerin Ayliva beim Konzert auf der Bühne.

Ayliva schaffte es, bei allen vier Konzerten in der Lanxess-Arena für ein ausverkauftes Haus zu sorgen.

Fast 100.000 Fans haben innerhalb von gut einer Woche für sechs ausverkaufte Konzerte in der Lanxess-Arena gesorgt. Die deutschen Musik-Stars Montez, Ayliva und Jazeek räumten mächtig ab.

Was für eine irre Woche für die Lanxess-Arena. Sechs Shows mit deutschsprachigen Künstlerinnen und Künstlern – sechsmal war die Hütte rappelvoll. Montez, Ayliva und Jazeek sorgten für eine enorme Begeisterung.

Den Auftakt machte der Rapper und Sänger Montez mit einem ausverkauften Solo-Debüt vor 15.500 Fans. Das Publikum feierte den Bielefelder frenetisch und der zeigte eindrucksvoll, warum er derzeit zu den angesagtesten Stimmen des Landes zählt.

Montez, Ayliva und Jazeek: Sechs ausverkaufte Köln-Shows

Seine Songs sind weit mehr als einfache Liebeslieder: Montez nahm seine Fans mit auf eine emotionale Reise – von tiefem Herzschmerz bis zu den schönsten aller Gefühle. 

Authentisch, direkt und frei von Phrasen performte der Künstler seine Hits und schuf damit eine besondere Nähe zu den tausenden Gästen in der Arena. Montez sorgte mit seinem Auftritt dafür, dass er in aller Munde bleibt.

Arena-Geschäftsführer Stefan Löcher überreichte dem 31-Jährigen den begehrten Sold-out-Award. „Montez hat es bei seiner Premiere in diesem Haus geschafft, die gesamte Arena zu füllen und somit tausende Gäste tief zu berühren – das gelingt nicht vielen Künstlern auf Anhieb. Es war beeindruckend zu sehen, wie intensiv das Publikum auf seine Musik reagiert hat“, sagte er.

Als Gäste hatte Montez das Berliner Duo SDP dabei. Wer den Musiker, der mit dem Song „Auf und ab“ 2021 den Durchbruch geschafft hat, in Köln verpasst hat, kann ihn am 4. Juli 2026 auf dem KunstRasen in Bonn erleben. Dort gastiert er dann mit seiner 15-Jahre-Jubiläumstour.

Der Rapper Montez mit seinem Team und Stefan Löcher samt Sold-out-Award.

Rapper Montez (M.) erhielt zusammen mit seinem Team einen Sold-out-Award von Arena-Geschäftsführer Stefan Löcher (r.).

Anschließend folgte die Aylivamania in Deutz. An vier Abenden trat die Künstlerin auf und füllte Deutschlands größte Multifunktionsarena bei jeder Show bis auf den letzten Platz. Rund 65.000 Fans feierten Ayliva und ihre emotionale Performance, die sie verbunden mit einer unglaublichen Bühnenshow zeigte. Rapper Mero war als Gast dabei.

Mit der EXPRESS-App keine News mehr verpassen! Jetzt runterladen – für iPhone oder Android.

Ende 2020 wurde die 27-Jährige aus Recklinghausen praktisch über Nacht berühmt, als sie den Ausschnitt des sehr persönlichen Songs „Deine Schuld“ auf TikTok teilte. Die mehrfach preisgekrönte Sängerin hat sich mit ehrlichen Texten und einer unverkennbaren Stimme in kürzester Zeit eine riesige Fangemeinde aufgebaut.

Stefan Löcher überreicht Ayliva und ihrem Team einen Sold-out-Award.

Salim Rettig, Eileen Nortey, Leon Rothkopf und Ayliva (v.l.) erhielten von Stefan Löcher die Auszeichnung für vier ausverkaufte Arena-Shows.

Mit ihrer Musik und ihren motivierenden Reden zog sie alle in ihren Bann – auch den Arena-Boss. „Ayliva hat mit ihren vier ausverkauften Shows eindrucksvoll bewiesen, dass sie zur Spitze der deutschsprachigen Popmusik gehört. Ihre Konzerte waren emotional, mitreißend und vor allem eines: zutiefst persönlich“, sagte Löcher.

Schließlich sorgte auch der deutsche R&B-Sänger und Rapper Jazeek für Ausnahmezustand. Der 26-Jährige aus Aachen hat erst vor vier Jahren mit „Blunt für dich“ seinen ersten Song, der im Refrain „Stadt“ von Cassandra Steen und Adel Tawil sampelt, veröffentlicht.

Rapper Jazeek mit seinem Award in der Lanxess-Arena.

Eileen Nortey, Stefan Löcher, Noel Amadu, Jazeek, Carlotta Löer und Maik Wendisch mit dem Sold-out-Award.

Und jetzt schaffte er es zum Finale seiner „Starboy“-Tour am Freitagabend (26. September 2025) doch tatsächlich, die Kölner Riesenschüssel mit 14.000 Fans komplett zu füllen.

„Jazeek begeistert mit seiner Mischung aus Gefühl, Energie und urbanem Sound eine ganze Generation. Dass seine Musik mittlerweile Deutschlands größte Arena füllt, spricht für seine beeindruckende Entwicklung“, sagte Arena-Boss Löcher bei der dritten Übergabe eines Sold-out-Awards binnen wenigen Tagen.

Und der Konzert-Wahnsinn in der Lanxess-Arena geht direkt weiter. Volbeat am Samstagabend und One Republic am Mittwoch (1. Oktober) werden ebenfalls vor ausverkauftem Haus auftreten.