Warum musste FC-Fan (†44) sterben?Nach Unfall am Kölner Heumarkt: Mercedes-Fahrer in Haft

Ein Rettungswagen steht an einem Unfallort, davor Einsatzkräfte der Feuerwehr.

Einsatz am Heumarkt: In der Nacht zu Sonntag (1. Oktober 2023) wurde ein FC-Fan (44) von einem Mercedes erfasst und tödlich verletzt. Das Symbolfoto zeigt einen Einsatz nach einem Unfall am 6. September 2014 auf der Luxemburger Straße. 

Ein Familienvater ist tot, ein Autofahrer sitzt in U-Haft. Doch nach dem schlimmen Unfall in der Kölner Altstadt sind weiter viele Fragen offen. 

von Iris Klingelhöfer (iri)

Was genau geschah am Heumarkt? Nach dem Unfalltod eines 44-Jährigen in der Nacht zu Sonntag (1. Oktober 2023) laufen die Ermittlungen der Polizei auf Hochtouren. 

Wie EXPRESS.de am Mittwoch (4. Oktober) erfuhr, sitzt der tatverdächtige Autofahrer (57) inzwischen in U-Haft – es besteht Fluchtgefahr! Gegen den Mann wird wegen des Verdachts der fahrlässigen Tötung ermittelt. 

Unfall in Köln: FC-Fan (†44) Höhe Heumarkt von Mercedes erfasst

Der 44-jährige Familienvater aus Düren war Sonntagmorgen gegen 1 Uhr angefahren und so schwer verletzt worden, dass er nur wenige Stunden später im Krankenhaus verstarb. Das Unglück passierte auf Höhe der Fußgängerampel am Heumarkt. 

Alles zum Thema Unfall Köln

Der Verstorbene trug laut Polizei zum Unfallzeitpunkt einen Fanschal des 1. FC Köln. Am Samstag spielte der FC zu Hause gegen Stuttgart. Die Polizei geht davon aus, dass der Dürener deshalb in Köln war. 

Zur Unfallzeit war im Bereich des Heumarktes noch einiges los. Es gibt daher mehrere Zeuginnen und Zeugen sowie Ersthelfende. „Hier laufen die Vernehmungen“, erklärt Polizeisprecherin Anja Luxem. Nachdem in den Medien über den folgenschweren Unfall in der Altstadt berichtet worden sei, hätten sich weitere Zeuginnen und Zeugen gemeldet. 

Welche Ampel zeigte Rot? Polizei Köln ermittelt nach Unfall am Heumarkt

Nach bisherigen Erkenntnissen der Ermittlerinnen und Ermittler war der 57-jährige Fahrer eines Mercedes Maybach von der Deutzer Brücke in Richtung Neumarkt unterwegs. Auf Höhe der Fußgängerampel am Heumarkt soll er den FC-Fan erfasst haben, als der von rechts aus Richtung Platzfläche auf die Fahrbahn trat.

Hier an unserer EXPRESS.de-Umfrage teilnehmen:

Wie zum Zeitpunkt der Kollision die Ampeln geschaltet waren, ist weiterhin Gegenstand der Ermittlungen. Zur Rekonstruktion des Geschehens wurde laut Polizeisprecherin Luxem auch ein Sachverständiger eingeschaltet. 

Bei dem Mercedesfahrer wurde eine Blutprobe angeordnet, da es bei ihm Hinweise auf Drogenkonsum gab. Er soll Halter des Fahrzeuges sein, hat aber derzeit in Deutschland keinen festen Wohnsitz. Daher wurde der 57-Jährige festgenommen und sitzt jetzt hinter Gittern. 

Weitere Zeuginnen und Zeugen werden gebeten, sich telefonisch unter 0221 229-0 oder per E-Mail an poststelle.koeln@polizei.nrw.de zu melden.