Fußball-Fans können sich freuenBlitz-Aktion in Köln – aber nur für 90 Minuten

Fans lassen sich mit dem EM-Pokal fotografieren.

Zahlreiche Fußball-Fans versammelten sich am Freitag (5. April 2024) am Kölner Hauptbahnhof – für ein besonderes Selfie.

Fußball-Fans haben auch in Köln die Möglichkeit, sich mit dem echten EM-Pokal fotografieren zu lassen. Sie müssen aber schnell sein.

von Matthias Trzeciak (mt)

Der EM-Pokal tourt durch Deutschland und macht auch Station in Köln.

An mehreren Orten in Köln wird es am Freitag (5. April 2024) und Samstag (6. April) die Möglichkeit geben, den echten „Coupe Henri Delaunay“ aus nächster Nähe zu bestaunen.

Selfie mit EM-Pokal auch in der Kölner Innenstadt möglich

Natürlich ist der Pokal ein beliebtes Selfie-Objekt und spontan wird er auch auf dem Alter Markt zu sehen sein. Ursprünglich war das im Rahmen der „Trophy Tour“ nicht geplant.

Alles zum Thema EM 2024

Nun hat man sich aber doch entschieden, den EM-Pokal auch in der Kölner Innenstadt aufzustellen, das teilte die Stadt Köln am Freitagmorgen mit. Fotos ja, Anfassen ist nicht erlaubt. Der Pokal befindet sich aus Sicherheitsgründen zudem unter einer Plexiglas-Kuppel.

Fans lassen sich mit dem EM-Pokal fotografieren.

Der EM-Pokal ist in Köln angekommen. Am Freitag (5. April) ließen sich die Fans am Kölner Hauptbahnhof mit der Trophäe fotografieren.

Auf dem Alter Markt ist der Pokal am Samstag (6. April 2024) zu sehen. Allerdings beträgt das Zeitfenster nur 90 Minuten. Kölner und Kölnerinnen haben von 13.30 Uhr bis 15 Uhr Gelegenheit, ein Selfie mit der legendären Trophäe zu machen.

Wer sein Foto im Nachgang auf Social Media teilt, kann den Instagram-Kanal zur EURO 2024 der Host City Köln „@cologne.uefaeuro2024“ markieren.

Von Pinocchio bis Albärt

Die EM-Maskottchen von 1980 bis 2024

1/13

Folgende Kölner Vereine sind Teil der „Trophy Tour“ und werden den Besuch der Trophäe am Samstag (6. April) mit Vereinsaktionen begleiten:

  • 10 Uhr bis 11 Uhr: SC Blau Weiß Köln 06 e.V.: Fort Deckstein, Militärringstraße 50935
  • 11.30 Uhr bis 12.30 Uhr: SC Borussia Lindenthal-Hohenlind e.V.: Salzburger Weg, 50858 Köln

Am Freitag (5. April) um 19 Uhr, sprechen zudem Turnierdirektor Philipp Lahm, Oberbürgermeisterin Henriette Reker und der Kölner EM-Botschafter Toni Schumacher im Deutschen Sport & Olympia Museum im Rahmen eines Talks mit Museumsdirektor Dr. Andreas Höfer über die Vorfreude auf die Heim-Europameisterschaft und die Vorbereitungen in der Host City Köln. Im Anschluss haben alle geladenen Gäste die Möglichkeit, Fotos mit dem Pokal zu machen.