Kölner Nachtleben trägt TrauerBeliebter DJ (†50) ist tot – „unsere Herzen sind schwer“

Viele Menschen stehen vor dem Eingang zu einer Disco auf dem Kölner Hohenzollernring.

Ein Symbolfoto aus dem September 2023 vom Kölner Hohenzollernring. Einer der dortigen Kultclubs trägt nun Trauer.

In der Kölner Partyszene war DJ Arnd van Lendt bekannt und beliebt. Jetzt macht die Nachricht seines Todes die Runde.

von Thomas Werner (tw)

Die Kölner Partyszene trägt Trauer. Denn sie hat eines ihrer beliebtesten Mitglieder verloren: DJ Arnd van Lendt (bürgerlich Arnd von der Linde) ist tot. Der Familienvater verstarb am 15. Dezember 2023 in Italien.

Seit Freitag (22. Dezember) macht auf Facebook ein Abschiedsbrief die Runde, der vom „Nachtflug“ (Kultclub auf dem Hohenzollernring) und der „Kölner Partyfamilie“ formuliert wurde.

DJ Arnd van Lendt ist verstorben – in Köln bekannt und beliebt

Im „Nachtflug“ war DJ Arnd van Lendt seit einigen Jahren als „Resident DJ“ aktiv, also als ständige Besetzung für Partys vor Ort. Fans kennen ihn aber beispielsweise auch von Auftritten im „Bootshaus“.

Alles zum Thema Kölner Ringe

Und nicht nur dort hat er sich mit seiner freundlichen, humorvollen und hilfsbereiten Art viele Freunde gemacht. „Seit wir am Samstag vom Tod unseres Freundes und Mitglieds der Kölner Nachtfamilie erfahren mussten, sind unsere Herzen schwer und voller Trauer“, heißt es in dem Brief auf Facebook.

Hier den Brief auf Facebook nachlesen:

Und weiter: „Kaum ein anderer Name ist so mit dem Kölner Nachleben und dem ‚Nachtflug‘ verbunden wie Arnd van Lendt. Über zwei Jahrzehnt hat Arnd uns unvergessliche Partymomente geschenkt, zuletzt noch im Sommer dieses Jahres. Leider können wir ihm nicht mehr persönlich DANKE für ALLES sagen, aber wir werden seiner Gedenken und ihn feiern.“

Hier an unserer EXPRESS.de-Umfrage teilnehmen:

Ein Klassiker des DJs: das Lied „Man in the mirror“, das er stets zum Schluss spielte. So soll es auch auf „seiner“ Party sein, die am Abend des 25. Januar im Nachtflug stattfinden soll. Der „Eintritt“ kostet 20 Euro pro Person, sämtliche Getränke sind kostenfrei. Die Einnahmen gehen an die Familie des DJs, er war verheiratet und hatte zwei Kinder. 

„Zusätzlich haben wir unter Arnd@paypal.com ab dem 25. Dezember 2023 ein Spendenkonto eingerichtet und werden auch am Abend Gelder sammeln. Auch hier gehen alle Spenden ohne Abzüge an seine Familie“, heißt es in dem Brief weiter.

Die Kölner Partyfamilie hält zusammen, auch in den Momenten der größten Trauer.

Viele Freunde, Freundinnen und Fans des DJs hat die Todesnachricht wie ein Schock getroffen. Auf seiner Facebook-Seite hat ein User unter ein altes Foto kommentiert: „Bitte schreibt hier, dass die Info, welche ich gestern Nacht erhalten habe, NICHT wahr ist.“ Doch die Antwort folgt prompt. „Leider doch“, schreibt ein anderer.

Wie seine Familie in der Todesanzeige bestätigte, wird von der Linde (gebürtig aus Bergneustadt) in Corigliano (Italien) beigesetzt.