+++ EILMELDUNG +++ Galeria Karstadt Kaufhof Diese Filialen werden geschlossen – ist deine Stadt betroffen?

+++ EILMELDUNG +++ Galeria Karstadt Kaufhof Diese Filialen werden geschlossen – ist deine Stadt betroffen?

Der „Hohenzollern-King“Direkt neben „Diamonds“: Kölner Disco-Betreiber mit nächstem Großprojekt

Yahya Firat steht vor seinem „Diamonds“-Hotel auf dem Kölner Hohenzollernring.

Yahya Firat steht vor seinem „Diamonds“-Hotel auf dem Kölner Hohenzollernring.

Yahya Firat ist als Betreiber der Diskothek „Diamonds“ auf den Kölner Ringen bekannt. Nun hat er auch ein Hotel auf der Kölner Partymeile eröffnet.

von Ayhan Demirci (ade)

Ein Mann geht seinen Weg: Yahya Firat. Bodybuilding-Champ, Disco-König, ein anatolischer Tiger, als Unternehmer seit Jahrzehnten immer auf dem Sprung.

Jetzt hat der Gründer und Betreiber des „Diamonds“ gleich neben der Diskothek sein erstes Ring-Hotel eröffnet. Adresse: Hohenzollernring. Firat: Der „Hohenzollern-King“!

Kölner Ringe: Disco-Betreiber eröffnet Hotel neben dem „Diamonds“

Auf der Homepage wird das nüchtern funktionale Hotel als ein „Ort zum Entspannen und Genießen“ gepriesen. Wenn man bedenkt, das vor allem am Wochenende in direkter Umgebung der Bär steppt, Lachgas-Salven inklusive, ist das relativ wahr – macht man die Tür hinter sich zu, ist Ruhe. Früher befanden sich in den Etagen Büros. Zur feierlichen Eröffnung gab es von Bekannten Blumen und eine Torte.

Alles zum Thema Kölner Ringe

Das Ladenlokal im Erdgeschoss, das bis zur legendären früheren „Wurst-Willy“-Ecke Am Klapperhof reicht, hat der „Hohenzollern-King“ vermietet an die Macher von „Dönaladn“. Die Eröffnung lässt auf sich warten, Firat ist etwas ungeduldig – es soll schließlich weitergehen, er wünscht sich Betrieb.

Hier an unserer EXPRESS.de-Umfrage teilnehmen:

In diesen Tagen, in denen der Tod und der Wirbel um die Beerdigung von „Dummse Tünn“ das Thema sind, rücken in Gesprächen auch die Anfangsjahre in Yahya Firats Karriere in die Erinnerung: „Dummse Tünn habe ich in den 70er Jahren im Love Story kennengelernt – wir hatten ein gutes Verhältnis“, erzählt Firat, der ganz früher als junger Türsteher in der Kölner Diskothek am Friesenwall arbeitete.

Ehrenfeld, Kölner Ringe und Co.

Das sind die bekanntesten Partyzonen in Köln

1/8

Mit den Jahren wuchsen in rauer Umgebung Selbstbewusstsein und Muskelkraft. Firat eröffnete seinen ersten Laden, den Kölner Nachttreff „Palm Beach“, mit dem der Hohenzollernring zu seiner Homebase wurde – und 1980 wurde er Bodybuildingmeister.

Mittlerweile ist sein Sohn Tanju fester Partner an seiner Seite. Gemeinsam planen sie in den kommenden Wochen, das „Diamonds“ komplett neu aufzumöbeln.