+++ VORHERSAGE +++ Wetter aktuell Wochenstart in Köln bringt Gewitter und stürmische Böen mit sich – auch Unwetter möglich

+++ VORHERSAGE +++ Wetter aktuell Wochenstart in Köln bringt Gewitter und stürmische Böen mit sich – auch Unwetter möglich

Dinner in KölnSchlechtes Timing: So kämpft Katja Burkard gegen die Wechseljahre

Neuer Inhalt (3)

Katja Burkard: Die attraktive RTL-Moderatorin verrät im Interview, wie sie das Klimakterium bekämpft.

Köln – Sie spricht ganz offen darüber und das, obwohl sie in der Öffentlichkeit steht: „Punkt 12“-Moderatorin Katja Burkard (54) hat sogar ein Buch über die Wechseljahre geschrieben und beim „Ladies Dinner“ in Köln aus ihrem Werk (hier mehr zu Katja Burkards Buch lesen) vorgelesen. Uns verriet sie vorab, dass und wie sie das unangenehme Klimakterium bekämpft. 

101019ladies_dinner1

Exclusiv-Gesicht Frauke Ludowig, Ladies-Dinner-Veranstalterin Mariele Hense-Halbe, Hotelbetreiberin Steffi Reiter, Moderatorin Katja Burkard und Mitorganisatorin Orly Licht (v.l.) beim Ladies Dinner im EuroNova Arthotel in Köln

Katja Burkard: „Ich dachte, ich habe Depressionen“

„Ich habe zuerst gar nicht gemerkt, dass ich Wechseljahre habe. Ich dachte, ich hätte Depressionen oder Burnout“, sagt sie. Die ersten Symptome habe die hübsche Moderatorin „so um den 50. Geburtstag herum“ gespürt.

Katja Burkard: „Ich wurde dünnhäutiger, genervter, aggressiver. Ich habe mich nicht mehr wiedererkannt. Ich dachte nur, welches Wesen hat Besitz von mir ergriffen?“ Hitzewallungen blieben bei der Mittagsmoderatorin zwar aus, dafür habe sie rund fünf Kilo zugenommen. 

Alles zum Thema RTL

Katja Burkard: „Das war der hormonelle Supergau“

Besonders dramatisch: Katjas Wechseljahre fielen auf den gleichen Zeitraum wie die Pubertät ihrer Kinder. „Das war der hormonelle Supergau“, berichtet sie uns offen und ehrlich. 

Im Interview mit ihrem Heimatsender RTL gab die Kultmoderatorin sogar einst zu, bei einem Ausraster vor ihren Kindern kurz davor gewesen zu sein, handgreiflich zu werden. 

Katja Burkard nimmt Hormone gegen Wechseljahre

Dann hat sie sich intensiv mit dem leidigen Hormon-Thema auseinandergesetzt, ein Buch darüber geschrieben und endlich eine Lösung für das Übel gefunden. „Ich mache eine Hormonersatztherapie“, erzählt sie uns. Die im gebährfähigen Alter ausgeschütteten Hormone Östrogen und Progesteron, die während des Klimakteriums sinken, werden in der Therapie ersetzt. „Progesteron ist quasi das Wohlfühlhormon der Frau“, erklärt Katja. 

Seit der Behandlung mit den bioidentischen Hormonen geht es der Punkt-12-Frau endlich wieder besser. „Nach ein bis zwei Wochen Einnahme ist man wieder die Alte“, schildert sie ihre Erfahrung. Trotzdem warnt sie: „Frauen mit Brustkrebsrisiko sollten darauf verzichten.“

Katja Burkard: „Abschied von Fruchtbarkeit war wie ein kleiner Tod“

Obwohl Katja Burkard jetzt von den lästigen Wechseljahrsbeschwerden verschont bleibe, seien die Folgen des Klimakteriums deutlich zu spüren. „Das macht schon etwas mit einem. Das ist der Abschied der Fruchtbarkeit. Das ist wie ein kleiner Tod.“

Katja Burkards Mutter musste erst mal schlucken

Dass Katja so offen mit dem oftmals totgeschwiegenen Thema umgeht, macht auch ihre 85-jährige Mutter stolz. „Ich bin sehr, sehr stolz auf Katja“, erzählt sie uns bei dem Charity-Event im EuroNova Arthotel in Zollstock. 

Auch wenn sie, wie sie sagt, beim Thema des Buches „erstmal schlucken“ musste, findet die 85-Jährige mittlerweile Gefallen daran. „Das ist Katja, sie ist ehrlich. Gut, dass darüber jetzt mal gesprochen wird.“

Bei dem Event wurden 5000 Euro Spenden durch Eintrittsgelder gesammelt, die an das Theodor-Heuss-Familientherapiezentrum für traumatisierte Kinder gehen. Das „Ladies Dinner“ hat 2019 zum ersten Mal stattgefunden und soll am 8. Oktober 2020 mit einem anderen Rahmenprogramm wiederholt werden.