+++ EILMELDUNG +++ Hausordnung wird geändert Bericht: Bahn mit neuem Verbot in allen Bahnhöfen – in ganz Deutschland

+++ EILMELDUNG +++ Hausordnung wird geändert Bericht: Bahn mit neuem Verbot in allen Bahnhöfen – in ganz Deutschland

Auf der ÜberholspurWie diese Kölner Schauspielerin jetzt Hollywood erobern will

280319stutzenstein9

Die Kölner Schauspielerin Pia Stutzenstein will in der Branche hoch hinaus.

Köln – Eine junge Frau vom Zülpicher Platz auf dem Weg nach Hollywood. Pia Stutzenstein, 30 Jahre alt, hat die ersten Stationen mit Bravour genommen. Im TV erleben wir sie heute im ZDF-„Traumschiff“, im Kino sehen wir sie gerade an der Seite von Elyas M’Barek, Heiner Lauterbach und Franco Nero im Thriller „Der Fall Collini“, und es kommen immer neue Angebote rein. Es sieht gut aus für Pia.

Das mit Hollywood meint sie durchaus ernst – nicht nur der Filme wegen: „Ich bin oft in Los Angeles“, sagt sie im EXPRESS-Gespräch. „Ich würde da super gern länger leben. Los Angeles ist für mich wie Köln: tolle Leute, tolle Stimmung – nur mehr Sonne.“

Kölner Schauspielerin Pia Stutzenstein beim Traumschiff an Bord

Tage voller Sonne, Nächte voller Sterne: Wie das ist, hat Pia beim Dreh fürs „Traumschiff“ erlebt. Im bei uns ungemütlichen Winter ging sie in Dubai an Bord und reiste mit bis Singapur. Die Geschicke an Bord führte aber noch nicht der schmucke Florian Silbereisen (37, erst Ende des Jahres an Bord). Vertretungsweise ist Daniel Morgenroth (er spielt den 1. Offizier Martin Grimm) Chef an Bord. „Es geht auch ohne Käpt’n“, lacht Pia. „Es war trotzdem gute Stimmung an Bord.“

Alles zum Thema Florian Silbereisen

Hier lesen: Konkurrenz für Florian Silbereisen – ZDF verkündet überraschende Traumschiff-Personalie!

Für gute Stimmung sorgte bei ihr auch Harald Schmidt (61), der zur Stammbesatzung gehört. „Ich habe ihm gesagt, dass ich aus dem Ort stamme, der so heißt wie er – es ist Schmidt bei Düren.“ Seine Antwort – typisch Harald: „Das weiß ich. Ich bin der, der dich immer gestalkt hat!“ Die beiden haben auch festgestellt, dass sie in Köln ein gemeinsames Lieblings-Café haben, das von Pias Bruder Tim an der Neusser Straße in Nippes.

Die besondere Beziehung von Pia Stutzenstein zu Köln

Pia und Köln – das ist eine besondere Beziehung. Schauspielerei war ihr absoluter Traumjob, Köln ihre absolute Traumstadt. Nach dem Abi kam sie aus der Eifel hierher, absolvierte ihre Ausbildung an der Theater-Akademie im Volksgarten, wurde Mitglied der Akademie-Theatergruppe „Ensemble Integral“, ist damit in vielen Kölner Kirchen und sogar beim Festival in Weißrussland aufgetreten und hat da ihre Liebe zu „verrückten Rollen“ entdeckt: „Darin kann ich mich am besten austoben.“

Erste große Rolle von Pia Stutzenstein bei „Unter uns"

Während der Ausbildungszeit stieg auch bei der Soap „Unter uns“ ein. Ihre tragische Geschichte: „Meine Rolle verliebte sich unsterblich in einen Mann, bei dem sich dann herausstellte, dass er schwul war – und musste gehen.“

Ihren „Traumschiff“-Auftritt wird sie nicht in den eigenen vier Wänden sehen: „Ich bin über Ostern bei einer Freundin in Barcelona.“ Ihr Freizeitplan – stundenlang grenzenlos skaten! „Es ist unser gemeinsames Hobby. Barcelona hat dafür beste Strecken.“ Ihr Skateboard benutzt sie übrigens auch immer und überall in Köln: „Es ist für mich das, was für andere des Fahrrad ist, ich nehme es täglich, um von A nach B zu kommen. Wenn ich es nicht dabei habe oder es regnet, dauert es bei mir meistens doppelt so lange.“