Kölner (18) rockt TV-ShowSeine Botschaft ist deutlich: „Redet mit uns!”

20210310_Lucas2.0 (002)

Lucas singt bei der KiKa-Sendung „Dein Song” vom 4. März 2021 sein Lied „Leben mit Einschränkungen”.

von Piet van Riesenbeck (pvr)

Köln – „Wisst ihr, wie das ist, wenn man anders als die anderen ist? Ich bin cool und nicht immer brav. Ich bin Jugendlicher mit Förderbedarf“. Mit diesem schmissigen Refrain hat sich der Kölner Lucas (18) unter die letzten zwölf der KiKA-Show „Dein Song“ gerockt.

  • Lucas aus Köln bei Kika-Sendung „Dein Song“ (10. März 2021, 19.25 Uhr, KiKA zu sehen
  • 18-Jähriger singt über „Leben mit Einschränkung“
  • Lucas‘ Message: Redet mit uns!

„Leben mit Einschränkung“ heißt das Lied, mit dem Lucas das Komponistencamp des Songwriting-Wettbewerbs aufgemischt hat und über das die Jury um Angelo Kelly am Mittwoch (19.25 Uhr) erneut entscheiden wird.

Dein Song: Lucas (18) aus Köln rockt KiKA-Show

Die Einschränkungen, um die es da geht, kann Lucas klar benennen: „Ich werde manchmal nicht so gut verstanden, weil ich ein bisschen undeutlich rede. Und meine Hände sind etwas kleiner. Das ist nicht so gut zum Gitarre spielen. Und ich kann keinen normalen Schulabschluss und keinen Führerschein machen.“

Alles zum Thema ZDF

Der Grund: Lucas hat Down Syndrom oder Trisomie 21, eine Einschränkung mit der in Deutschland in sehr unterschiedlichen Formen rund 30 bis 50.000 Menschen leben.

Das Wort „Behinderung“ will der Kölner in dem Zusammenhang nicht hören. „Das benutzen fast alle Jugendlichen als Schimpfwort. Deshalb habe ich keine Behinderung“, erklärt der Schüler.

Jugendliche mit Förderbedarf: Kölner Lucas bei „Dein Song”

Er besucht eine inklusive Gesamtschule im Süden von Köln und macht dort in diesem Sommer seinen Abschluss. „Jugendliche mit Förderbedarf“ heißt es hier, wenn „Schüler und Schülerinnen mehr Unterstützung benötigen als normale Regelschüler und –schülerinnen“, wie Lucas sagt.

Der etwas bürokratisch anmutende Begriff gefällt dem Sänger und Schlagzeuger besser. Deshalb hat er das Kunststück auf sich genommen, ihn in seinem Refrain unterzubringen.

Denn: Der Teenager erfüllt sich als langjähriger Fan der Sendung mit seiner Teilnahme an „Dein Song“ zwar einen Kindheitstraum. Aber er will die Bühne auch nutzen, um das Eine oder Andere loszuwerden.

Lucas' Botschaft: „Redet mit uns!”

Seine erste Botschaft: „Macht erstmal eure Träume wahr! Und die Zweite: Seid offen mit Menschen mit Einschränkungen. Redet mit uns! Macht was mit uns!“

Lucas Andre bearbeitet

EXPRESS sprach mit Lucas (o.) und André (u.) am 9. März 2021 per Zoom.

In seiner Schule hat Lucas nämlich – neben vielen tollen Erfahrungen – auch erlebt, dass Schüler mit und solche ohne Einschränkungen eher eine geschlossene Cliquen bilden und eher unter sich bleiben.

 „Das ist ein bisschen nervig“, findet er. „Ich wollte einfach zeigen, dass Jugendliche mit Förderbedarf genauso cool sein können, wie andere Schülerinnen und Schüler auch.“

„Rhythmus-Maschine”: Kölner Drummer rockt „mit Einschränkungen”

Dafür arbeitet der Drummer seit anderthalb Jahren mit seinem Musiklehrer André zusammen. Der ist beeindruckt von Lucas‘ Fähigkeiten. „Lucas ist eine Rhythmus-Maschine“, schwärmt der Mentor. Und: „Er gibt nie auf. Auch nach dem 100. Take ist keine Frustration zu spüren.“

Diese Geduld kam Lucas im Kika-Wettbewerb zu Gute. Er hatte für sich den Anspruch entwickelt, dass die Jury trotz seiner Einschränkung jedes einzelne seiner Worte verstehen kann.

„Da war er auch Perfektionist“, sagt André. „Er musste dafür sehr hart an sich arbeiten und seinen eigenen Gesang über 1000 Mal anhören.“

KiKa-Show: Kölner Schüler bei „Dein Song”

Die Arbeit hat sich ausgezahlt. Wenn Lucas die Jury jetzt noch einmal von sich überzeugen kann, steht er im Finale und darf sich mit einem prominenten Paten auf die Live-Show vorbereiten.

Aber der Schüler plant längst darüber hinaus. „Danach will ich erst mal meinen beruflichen Weg finden“, sagt Lucas und weiß auch schon was das sein kann. „Irgendwas im Bereich Medien. Radio und Fernsehen. Ein Praktikum vielleicht.“ Die Kontakte aus der Teilnahme an „Dein Song“ will Lucas dafür nutzen.