Dach-Kollaps in KölnZwei Häuser geräumt – Beobachtung verwundert Anwohner

Wie ist die Situation nach der Evakuierung eines Hauses auf der Geldernstraße in Köln-Nippes? EXPRESS.de war am Samstag vor Ort.

von Matthias Trzeciak  (mt)

Nichts geht mehr! In Köln-Nippes wurde am Freitagabend (1. August 2025) auch die Geldernstraße im Bereich der Hausnummern 2 bis 8 komplett gesperrt.

Grund: Im Wohnhaus mit der Nummer 6 ist der Dachstuhl abgesackt – die ganze Konstruktion könnte einbrechen. Aus diesem Grund hatten Feuerwehr, Polizei und Ordnungsamt am Freitagabend die Bewohner und Bewohnerinnen des Hauses evakuiert.

Bereits am 28. Juli musste in der benachbarten Liebigstraße das Haus mit der Nummer 249 geräumt werden. Auch hier sieht man von außen den abgesackten Dachstuhl.

Alles zum Thema Nippes

Ein Anwohner der Geldernstraße wundert sich nur und schüttelt den Kopf. „Das Dach von der Nummer 6 ist schon seit einem halben Jahr so kaputt. Komisch, dass sich bisher niemand gerührt hat“, schildert der Mann die Situation am Samstagmorgen (2. August) gegenüber EXPRESS.de.

Ein Bewohner eines Nachbarhauses erklärt: „Ich wohne hier seit elf Jahren. Ich wunder mich nur, dass nach dem Vorfall in der Liebigstraße nicht sofort gehandelt wurde. Jetzt wurde in der Geldernstraße das nächste Problem entdeckt und es wurde erstmal nur evakuiert und abgesperrt. Handwerker habe ich hier noch nicht gesehen.“

Der Dachstuhl in der Liebigstraße 249 ist sichtlich eingesackt. Aus diesem Grund wurde das Haus bereits am 28. Juli geräumt.

Der Dachstuhl in der Liebigstraße 249 ist sichtlich eingesackt. Aus diesem Grund wurde das Haus bereits am 28. Juli geräumt.

Laut Feuerwehr waren am Freitag bereits Statiker vor Ort, um die Dachkonstruktion zu begutachten. Daraufhin sei zusammen mit dem Eigentümer die Entscheidung getroffen wurden, das Haus in der Geldernstraße ebenfalls zu räumen.


Keine News mehr verpassen und schnell Fotos hochladen: Jetzt hier gratis die EXPRESS-App für iPhone oder Android runterladen.


Ein Kioskbetreiber habe bereits gehört, dass am kommenden Montag (4. August) das Dach in der Liebigstraße abgetragen werden soll. Im Anschluss soll dann das Dach in der Geldernstraße neu gemacht werden.

Bis beide Dächer wieder intakt sind, wird es vermutlich noch einige Wochen dauern. Betroffen von den Sperrungen ist auch die KVB-Buslinie 127. So kann derzeit die Haltestelle Osterather Straße nicht angefahren werden.