Corona-Tests in KölnHier bekommen Sie an Weihnachten noch Termine - „Fast ausgebucht“

Coronatest Gesundheitsamt Neumarkt
07.11.2021, Köln: lange Menschenschlangen vor dem Gesundheitsamt am Neumarkt. Die Stadt bietet hier Coronatests und Coronaimpfungen an.

Die Teststelle im Gesundheitsamt am Neumarkt (hier am 7. November 2021) hat an Heiligabend bis 14 Uhr geöffnet. 

Wo können sich die Kölnerinnen und Kölner an den Weihnachtstagen testen lassen? EXPRESS.de hat sich bei der Stadt umgehört und gibt einen Überblick zu den aktuellen Test-Möglichkeiten.

von Madeline Jäger (mj)

Wer sich an den Weihnachtstagen mit der Familie trifft, möchte sich möglichst sicher fühlen und vor dem Coronavirus schützen. Daher wollen sich viele Kölnerinnen und Kölner vor den Weihnachtstreffen auch an den Feiertagen noch testen lassen. 

Doch wo ist das an den Weihnachtagen in Köln kurzfristig noch möglich? Erste Teststellen sind bereits ausgebucht. EXPRESS.de gibt einen Überblick, wo Sie noch einen Corona-Test machen können. 

Kölner Teststellen an Weihnachten: Gesundheitsamt bis 14 Uhr geöffnet

Laut Stadtsprecher Benedikt Mensing ist das Testzentrum im Gesundheitsamt am Neumarkt an Heiligabend und Silvester von 9 bis 14 Uhr geöffnet, am ersten und zweiten Weihnachtsfeiertag bleibt es aber geschlossen und öffnet dann erst ab dem 27. Dezember 2021 wieder von 9 bis 17 Uhr.

Alles zum Thema Corona

Um eine Terminbuchung wird gebeten. Die Teststelle in der Uniklinik Köln hat am 24. Dezember 2021 und an den Feiertagen sowie Silvester geschlossen.

Köln: Stadt veröffentlicht Liste mit Teststellen, die an Feiertagen testen

Die Stadt Köln hat am Dienstagnachmittag (21. Dezember 2021) eine umfangreiche Liste mit Teststellen in Köln veröffentlicht, die an den Feiertagen testen. Express.de hat Ihnen außerdem eine Auswahl an privaten Anbietern zusammengestellt, die ebenfalls an den Weihnachtstagen geöffnet haben:

  • Testzentrum Ehrenfeld (Venloer Straße 278) Öffnungszeiten: 9 Uhr bis 17 Uhr vom 24. Dezember bis zum 26. Dezember
  • Coronapoint (Bonner Str. 126) Öffnungszeiten: 24. Dezember von 7 Uhr bis 14 Uhr am 25. Und 26. Dezember von 9 Uhr bis 16 Uhr
  • Medicare Testzentrum Flughafen Köln/Bonn: Öffnungszeiten: Montag bis Sonntag 04.00 Uhr bis 23 Uhr
  • Testzentrum Dorint am Heumarkt (Hofburg): Öffnungszeiten: 24. Dezember von 8 bis 15 Uhr, 25./26. Dezember 10 bis 15 Uhr, 31. Dezember: 8 bis 15 Uhr

Alternativ können die Kölnerinnen und Kölner sich auch in den Apotheken testen lassen. Doch hier sollten Interessierte sich zeitnah um Termine kümmern.

Kölner Teststellen in Apotheken schon „fast ausgebucht“

„Erste Teststellen in Köln sind an Heiligabend bereits fast ausgebucht. An den Weihnachtstagen sind die Buchungszahlen zurzeit auch schon sehr hoch. Teilweise werden Wartezeiten vor den Teststellen unvermeidlich sein. Denn viele kommen ohne Anmeldung“, erklärt Thomas Preis, Vorsitzender des Apothekerverbands Nordrhein. In diesem Jahr werde er außerdem in Abstimmung mit der Stadt auch viele Kinder testen, die über die Feiertage ansonsten nicht getestet werden können. 

Nicht alle der etwa 40 Testapotheken in Köln führen an den Feiertagen Bürgertests durch. Einen guten Überblick über Testmöglichkeiten an den Feiertagen findet man unter: www.testen-in-nrw.de. Dort kann man auch direkt online einen Termin buchen. „Insbesondere vor den Feiertagen bis Heiligabend und in der Woche bis Silvester erwarten wir einen großen Ansturm bei den Teststellen“, so Preis. Ausreichend Schnelltests zur Selbstanwendung seien in den Apotheken noch ausreichend vorhanden.