Nächste schlimme Nachricht aus der Kölner Musikszene. Die Popband Cat Ballou trauert um ihr Gründungsmitglied Michael „Michi“ Kraus.
Schock in Kölner MusikszeneCat-Ballou-Gründungsmitglied Michael Kraus (†39) ist tot

Copyright: CB/Stürtz
Cat-Ballou-Gründungsmitglied Michael „Michi“ Kraus (†39) ist tot.
Was für eine Schocknachricht: Cat-Ballou-Gründungsmitglied Michael „Michi“ Kraus ist tot. Der Bergisch Gladbacher wurde nur 39 Jahre alt.
Das gab die Band am Montagmorgen (5. Mai 2025) bekannt. Am kommenden Samstag steht im Tanzbrunnen die ausverkaufte Saisoneröffnung an. Es dürfte ein besonders emotionales Konzert werden.
Cat Ballou: Michael „Michi“ Kraus stirbt nach langer Krankheit
In einem Statement von Cat Ballou heißt es: „Es gibt keine Worte, die beschreiben können, was wir fühlen. Wir sind in tiefer Trauer um Michi, der nach langer Krankheit nun in Frieden ruhen kann. Wir haben mehr als nur einen Freund verloren, ohne den diese Band nie existiert hätte. Wir tragen dieses Andenken auch in Ehre für dich weiter. Du bleibst für immer ein Teil von uns.“
Weiter schreibt die Band: „Unsere Gedanken sind bei seiner gesamten Familie, der wir viel Kraft in dieser Zeit wünschen.“
In der Grundschule waren die Freunde noch in zwei Bands geteilt. Oliver Niesen und Michael Kraus nannten sich „Die vier lustigen drei“, Kevin Wittwer und Dominik Schönenborn „Die kurzen Hosen“. Als Dominik die Band wechselte und zu Oli und Michael stieß, nannten sie sich „Die Anfänger“ und hatten ab 1999 die ersten Auftritte.
Als dann auch noch Kevin in die Band kam, war das Anfangs-Quartett komplett und kurze Zeit später war Cat Ballou geboren. Mit „Et jitt kei Wood“ gelang der Mega-Hit. Nach längerer Krankheit verließ Kraus die Band 2018 und wurde durch Hannes Feder ersetzt.
Auf der Facebook- und Instagram-Seite der Kölsch-Band trauern die Fans: „Unser aufrichtiges Beileid und viel Kraft Euch und der Familie!“ „Ruhe in Frieden“, „Was ist denn los momentan? Erst Tom von Kasalla jetzt Euer Michi. Mögen beide den Himmel rocken.“ „Wir fühlen Euch. Das Loch, den Schmerz, das Nichtverstehen. Fühlt Euch alle umarmt. Kraft und Liebe.“
Auch auf der Facebook-Seite von EXPRESS.de ist die Trauer groß. Hier den Beitrag anschauen:
2010 nahm der Schlagzeuger als Kandidat in der Show „Unser Star für Oslo“ teil, dem deutschen Vorentscheid für den Eurovision Song Contest (ESC). Mit seinem Song „Loving You“ von Paolo Nutini konnte er aber nicht überzeugen und schied aus. Der Auftritt bei Stefan Raab war Michaels erster großer Fernsehauftritt.
Parallel zu seinem musikalischen Engagement machte „Michi“ eine Ausbildung zum Garten- und Landschaftsbau.
Kasalla-Techniker Tom stirbt bei Unfall auf A3
Erst am Wochenende schockte die Todesnachricht von Kasalla-Techniker Tom die Kölner Musikszene. Der 55-Jährige war in der Nacht zu Samstag (3. Mai) auf der A3 mit seinem Motorrad tödlich verunglückt.
Mit seinem Motorrad war Tom gegen 0.35 Uhr auf einen Mercedes mit Anhänger, auf dem ein Auto geladen war, aufgefahren. Nun die erneute schlimme Nachricht aus der jecken Szene, die allen nah geht. Erneut meldeten sich viele Bands mit Statements zu Wort. Auch Lukas Podolski übermittelte sein Beileid.