Brand in Uni-CenterFoto-Fahndung der Kölner Polizei – vier Tatverdächtige haben sich gestellt

Einsatzkräfte der Feuerwehr stehen vor dem Uni-Center.

Einsatz am Abend des 26. Januar 2023: Feuerwehr, Rettungsdienst und Polizei sind zu einem Brand im Uni-Center angerückt.

Fünf Monate nach dem Feuer im Uni-Center wendete sich die Kölner Polizei an die Öffentlichkeit und veröffentlichte Fotos der mutmaßlichen Brandstifter. Jetzt haben sich vier Personen gestellt.

Lodernde Flammen in einem Keller, Rauch, der sich über alle 42 Stockwerke ausbreitete: Die mutmaßliche Brandstiftung im Uni-Center Ende Januar – jetzt haben sich vier Personen bei der Kölner Polizei gestellt. 

Am Freitag (30. Juni 2023) hatte die Polizei Fahndungsfotos von vier Tatverdächtigen veröffentlicht. Die Bilder stammen aus Überwachungskameras. 

Feuer im Kölner Uni-Center: Vier Tatverdächtige melden sich bei der Polizei

Am vergangenen Wochenende meldeten sich die gesuchten Personen mit ihren Erziehungsberechtigten auf der Polizeiwache in Sülz.

Alles zum Thema Feuerwehr Köln

Dabei handelt es sich um ein 15-jähriges Mädchen, einen 15-Jährigen sowie einen 16-jährigen Jugendlichen und einen 19-Jährigen.

Sie stehen im Verdacht, am 26. Januar gegen 18 Uhr den Brand in einem der Kellerabteile des Hochhauses an der Luxemburger Straße verursacht zu haben. Zum Tatmotiv äußerten sich die Personen bisher nicht.

Laut Polizei hatten mehrere Menschen beobachtet, wie die vier Tatverdächtigen kurz nach Ausbruch des Feuers fluchtartig das Gebäude verlassen hatten.

21 Personen erlitten leichte Rauchvergiftungen

Bei dem Brand hatten insgesamt 21 Hausbewohner und Hausbewohnerinnen leichte Rauchvergiftungen erlitten.

Für Feuerwehr und Rettungsdienst war der Brand im Uni-Center am Abend des 26. Januar ein Großeinsatz mit rund 100 Kräften. Zuvor waren mehrere Notrufe eingegangen. Die Löscharbeiten gestalteten sich schwierig, da es sich bei dem Kellerabteil im vierten Stock, wo das Feuer mutmaßlich gelegt worden war, um einen sehr großen und voll gestellten Bereich handelte. 

Gut zwei Stunden nach Alarmierung hatten die Feuerwehrleute den Brand gelöscht. In dem 135 Meter hohen Uni-Center befinden sich 968 Wohnungen. (mt/dpa)