+++ EILMELDUNG +++ Holzkohle-Grills in der Weidengasse Ausgequalmt – Stadt Köln greift jetzt hart durch

+++ EILMELDUNG +++ Holzkohle-Grills in der Weidengasse Ausgequalmt – Stadt Köln greift jetzt hart durch

Kreisch-Alarm„Ich liebe dich!“ Blackpink bringen Fans in Köln zum Ausrasten

Die Mitglieder der K-Pop Band „Blackpink“ stehen beim „Coachella Music & Arts“ Festival im Empire Polo Club auf der Bühne.

Die Mitglieder der K-Pop Band „Blackpink“ stehen beim „Coachella Music & Arts“ Festival im Empire Polo Club auf der Bühne. Die Aufnahme stammt von einem Auftritt aus dem Jahr 2019.

Diese Band hat nicht nur einen Hammer, sie ist auch der Hammer: Blackpink aus Südkorea pulverisieren alle Rekorde, in der Lanxess-Arena zeigten die K-Popper, warum. Und die Fans drehten durch, kreischten ohrenbetäubend.

von Alexander Haubrichs (ach)

„Seid ihr bereit für die Party“, fragten Blackpink in die ausverkaufte Lanxess-Arena hinein. Die Antwort war ein ohrenbetäubend gekreischtes „Jaaa!“ 

Sie heißen Jisoo (27), Jennie (27), Rosé (26) und Lisa (26) und gemeinsam sind sie die erfolgreichste Girlband der Welt. Am Donnerstag, 8. Dezember 2022, sorgten Blackpink, die Superstars aus Südkorea, für Ausnahmezustand in der Kölner Lanxess-Arena.

Blackpink in Köln: K-Pop bricht alle Rekorde

Seit Wochen waren alle regulären Tickets weg. Für den ersten Abstecher sind die Sängerinnen während ihrer Welttournee nach Deutschland gekommen. Gerade hatten sie zwei umjubelte Auftritte in London hinter sich gebracht, zweimal werden sie vor Weihnachten noch in Berlin auftreten.

Alles zum Thema Lanxess-Arena

Aber wo sie auch aufschlagen: Die K-Pop-Stars haben auf der ganzen Welt fanatische Fans, brechen seit ihrer Debütplatte „The Album“ einen Weltrekord nach dem anderen. Ihre Anhänger und Anhängerinnen in Köln konnten es daher auch kaum erwarten, campierten schon einen Tag vor dem Konzert trotz der eiskalten Temperaturen an der Arena.

Nach dem Mega-Erfolg von „BTS“ sind Blackpink das zweite richtig große Ding aus Südkorea und begeistern Millionen von Fans rund um den Globus.

Bereits Stunden vor dem Einlass bildeten sich lange Schlangen vor den Türen. Blackpink verzichteten auch in Köln auf eine Vorband, spielten stattdessen Videos ihrer Songs, die sie auf der Bühne dann auch live performten. Darunter natürlich auch ihre Nummer eins-Hits „Kill this Love“, „Ddu-du, Ddu--Du“ und „Pink Venom“ von ihrem zweiten Album „Born Pink“.

Der Mix zwischen melodischen Pop-Songs und Rap-Einlagen kommt beim jungen Publikum gut an – und auch das ein oder andere Elternteil wirkte durchaus angetan in der proppenvollen Arena. Zwischendurch verzückten die vier Ausnahmetalente ihre Fans mit Soloeinlagen.

Die Band ist nicht nur der Hammer, sie hat auch einen Hammer. Der „Blackpink Lightstick“ kostete im Konzertshop stolze 75 Euro und gilt als Statussymbol unter den Fans der Band. Fan Lisa (15) hatte sich den „Light Stick“ zum Geburtstag schenken lassen, so mancher Teenager bearbeitete vor dem Konzert aber vergeblich die Eltern, um das begehrte Stück noch zu ergattern.

Ob mit Hammer oder ohne: Zwei Stunden gings ab und die Fans kamen auf ihre Kosten. 50 Trucks waren nötig, um die aufwändige Bühnenkonstruktion nach Köln zu bringen, 80 Tonnen Equipment an der Decke verbauen.

Spätestens als die vier Girls „Blackpink in your area“ droppten, flippten die Fans schier aus. Als Jisoo dann auf Deutsch: „Ich liebe Dich“ ins Mikro säuselte, war es um die Teenies im Publikum geschehen. Und die Lautstärke blieb auch bis zum Schluss ohrenbetäubend. Kreischalarm für vier Superstars des Pop. Blackpink waren der rosa Hammer. „Es war unsere erste Nacht in Köln und sie bleibt unvergesslich“, sagte Rose vor dem letzten Song, ehe Blackpink mit ihrer dritten Zugabe die Fans ein letztes Mal eskalieren ließen.