+++ SERVICE +++ Achtung, Rückruf Rewe warnt vor Aufstrich – im schlimmsten Fall „lebensbedrohliche“ Folgen

+++ SERVICE +++ Achtung, Rückruf Rewe warnt vor Aufstrich – im schlimmsten Fall „lebensbedrohliche“ Folgen

Nach Kostüm-RaubWie schön: Kleine Erdmännchen aus Köln können wieder lachen

Erdmann_Thomas_Annas

Thomas Annas von den Kleinen Erdmännchen steckt seit Jahren im Maskottchen-Kostüm, das im Frühjahr geklaut wurde.

von Bastian Ebel  (bas)

Köln – Es ist knapp einen Monat her, als beim Kölner Benefizverein „Kleine Erdmännchen“ die Welt noch düster aussah: Das beliebte Maskottchen-Kostüm wurde gestohlen. Dank einer fleißigen Näherin aus Ehrenfeld ist der Jubel jetzt groß. Hurra, die Erdmännchen sind wieder „komplett“!

  1. Kleine Erdmännchen aus Köln mit neuer Figur
  2. Ehrenfelder Schneiderin fertigte neues Erdmännchen
  3. Erst-Einsatz am 11.11. in Köln

Da kennt sie nichts. Als Kostümschneiderin Cordula Paar ihr neues Werk beäugt, stellt sie akribisch fest: „Hier müssen wir noch einmal dran“, sagt Paar mit ihrem geschulten Auge und zubbelt an einer überlebensgroßen Plüsch-Figur eines Erdmännchens herum.

Erdmann_Schneiderin

Kostümschneiderin Cordula Paar ackerte 50 Stunden am neuen Kostüm in ihrem Atelier in Ehrenfeld.

Unter dem Kostüm steckt Thomas Annas vom Benefiz-Karnevalsverein „Kleine Erdmännchen“ und freut sich, als sei heute schon der 11.11. und die traditionelle Benefiz-Party könnte losgehen. Nein, der Grund ist viel besser: Insgesamt 50 mühevolle Stunden hat die Schneiderin in ihrem Atelier „Paarexcellence“ in Ehrenfeld damit verbracht, das neue Kostüm der Erdmännchen anzufertigen. Und EXPRESS ist bei der Übergabe dabei.

Alles zum Thema Wetter

Rückblick: Seit Jahren steckt Thomas Annas in der niedlichen Kult-Figur und konnte kaum glauben, was vor einem Monat im April geschah: Unbekannte brachen Annas' Kellerräume auf und stahlen neben Maschinen und Erinnerungsstücken auch die Plüsch-Figur.

Zum Glück war Annas versichert und erinnerte sich an Schneiderin Paar: „Sie hat das Maskottchen vor drei Jahren ehrenamtlich genäht und dem Verein zur Verfügung gestellt. Deshalb haben wir sie direkt mit der Neugestaltung beauftragt.“

Köln: Kleine Erdmännchen mit neuem Kostüm

Die Ehrenfelder Schneiderin sei zwar kein überzeugter Jeck, aber für die gute Sache habe sie damals nach dem Besuch der Sitzung doch zu Nadel und Faden gegriffen. „Zum Glück hatte ich die alten Muster noch und habe das jetzt wieder gerne gemacht.“ Rund 50 Stunden hat sie so das kleine Plüsch-Erdmännchen wieder zum Leben erweckt.

Erdmann-Jubel

Da ist die Freude groß: Das Erdmännchen jubelt mit der Schneiderin um die Wette.

Für Thomas Annas steht fest: „Das sieht ja fast noch besser aus als die Figur vorher.“ Und, wann kommt das kleine, beziehungswiese große, Erdmännchen wieder zum Einsatz? Thomas Annas: „Ich hoffe doch sehr am 11.11. bei unserer Sitzung. Wir sind auf jeden Fall super glücklich, dass es jetzt ein neues Kostüm gibt.“

Und Achtung, liebe Diebe: „Das Kostüm wird jetzt so gut versteckt, dass es niemand mehr findet.“ Wie schön für die Kleinen Erdmännchen: Dank Schneiderin Paar ist am Ende wieder alles gut.