Bargeld und Weinflaschen wegLokal in Köln leergeräumt

Gastronomin Pia Heider nach dem Einbruch in ihrem Lokal.

Pia Heider steht am Mittwoch (13. August 2025) in ihrem von Dieben verwüsteten Lokal.

Beim Einbruch in eine Weinbar mitten in Köln wurden neben Bargeld und Wertgegenständen auch kistenweise Wein entwendet. Die Inhaberin muss nun das Chaos wieder beseitigen.

von Marcel Schwamborn  (msw)Daniela Decker  (dd)

Mitten im Herzen von Köln, zwischen Oper und Neumarkt, betreibt Pia Heider eine – wie sie selbst sagt – „unkomplizierte Weinbar mit viel Atmosphäre.“ Mit dem Heider’s hat sich die waschechte Kölnerin einen langgehegten Traum erfüllt.

Am Mittwochmorgen (13. August 2025) folgte für sie der Schock. Als die Gastronomin ihren Laden aufschließen wollte, stellte sie mit Schrecken fest, dass die Eingangstür aufgebrochen war.

Einbruch in Weinbar: Diebe nahmen Vorrat für eine Hochzeit mit

In der Nacht auf Mittwoch räumten gleich mehrere Diebe den Laden aus. „Die haben die Türe aufgebrochen, sind in den Laden rein und haben alles mitgehen lassen, was sie brauchen konnten“, sagte Heider im EXPRESS.de-Gespräch.

Alles zum Thema Polizei Köln

„Anschließen sind sie raus und haben wahrscheinlich noch anderen Bescheid gegeben, dass es hier was zu holen gibt. Leider hat unsere Kamera nicht so funktioniert, wie sie sollte. Aber man kann unter anderem ein junges Mädel mit Rucksack erkennen. Ein anderer ist mit dem Fahrrad gekommen.“

Mit der EXPRESS-App keine News mehr verpassen! Jetzt runterladen – für iPhone oder Android.

Zwar wurde der hintere Bereich des Lokals bei der Suche nach lohnenswerter Beute verwüstet, aber zum Glück wurde das Mobiliar nicht zerstört.

„Neben einer beträchtlichen Menge an Bargeld aus dem Vorverkauf unserer monatlichen musikalischen Veranstaltungen wurden unter anderem sämtliche Getränke für eine am Samstag stattfindende Hochzeit gestohlen“, so Heider. Neben dem Bargeld haben die Diebe kistenweise Wein mitgehen lassen.

Pia Heider steht vor ihrem Lokal.

Pia Heider vor ihrem aufgebrochenen Laden in der Hämergasse.

Der Erkennungsdienst war bereits vor Ort und konnte Fingerabdrücke sicherstellen. „Wir räumen jetzt auf, damit wir ab Donnerstag (14. August) wieder für unsere Gäste öffnen können. Ich bin nur froh, dass niemandem von meinem Team etwas passiert ist.“

Besonders freute sich Heider über die seelische Unterstützung von Sängerin Marita Köllner. „Pia und ich sind quasi zusammen groß geworden und ich gehe sehr gerne in ihren Laden, wo auch schon mal ein Opernsänger singt, und Kleinkunst großgeschrieben wird“, sagte sie zu EXPRESS.de.

„Ich kam nach dem Einkaufen bei Pia vorbei und fand sie total aufgelöst in ihrem aufgebrochenen Laden“, berichtete die Karnevals-Ikone.