+++ EILMELDUNG +++ Gruppen-Vergewaltigung an NRW-Disco? Erste Infos zu verdächtigten Personen bekannt

+++ EILMELDUNG +++ Gruppen-Vergewaltigung an NRW-Disco? Erste Infos zu verdächtigten Personen bekannt

37 Jahre alter VW PoloNach Diebstahl: Kölner Robert (35) bekommt seine „alte Möhre“ wieder

Der Kölner Robert sitzt in seinem alten VW Polo, der jetzt gestohlen wurde.

Der Kölner Robert sitzt in seinem VW Polo. Am Mittwochabend (12. April 2023) hatte er ihn in Nippes abgestellt, dann war er weg. Jetzt gibt es jedoch erfreuliche Neuigkeiten.

Der Kölner Robert ist Opfer eines ungewöhnlichen Autodiebstahls geworden: Sein VW Polo von 1986 war verschwunden – der Wagen hat für ihn einen hohen emotionalen Wert. Nun gibt es gute Nachrichten.

von Niklas Brühl  (nb)

Dass in Köln Autos gestohlen werden, ist keine Neuigkeit. In den meisten Fällen bedienen sich die Täterinnen und Täter dabei an hochpreisigen Sportwagen oder großen SUVs. Ein Fall aus Nippes entsprach jedoch nicht dieser allgemeinen Denkweise.

Denn Robert (35) hat seine „alte Möhre“ vermisst – einen VW Polo von 1986, wie er heutzutage nicht mehr häufig auf den Straßen zu sehen ist. Der Wagen hat einen großen emotionalen Wert für ihn, wie er EXPRESS.de erzählte. Nachdem EXPRESS.de am Freitag (14. April 2023) über den Diebstahl berichtet hatte, gibt es nun erfreuliche Neuigkeiten.

Diebstahl in Köln: Robert bekommt seine „alte Möhre“ wieder

Denn eine aufmerksame Leserin erkannte das Fahrzeug nach dem EXPRESS.de-Bericht in Köln-Kalk wieder und informierte die Polizei. „Diese hat mich dann angerufen und ich bekomme mein Baby wieder“, sagt Robert überglücklich.

Alles zum Thema Polizei Köln

In der Facebook-Gruppe „Nett-Werk Köln“ machte der Kölner zuvor auf seinen Verlust aufmerksam. So hatte er seinen alten Polo am Mittwochabend (12. April 2023) gegen 18 Uhr auf der Merheimer Straße, am Eingang des Lohseparks, in Richtung des Sechzigviertels geparkt. Dort stand der weiße VW am nächsten Tag jedoch nicht mehr – gefunden hatte Robert vor Ort nur noch einen Scheibenwischer des Fahrzeugs als letztes Überbleibsel.

Die Möglichkeit, dass das Auto abgeschleppt wurde, hatte der verzweifelte Kölner ebenfalls abgeklopft. Mehrere Abschleppdienste, die Stadt Köln und die Polizei wussten zunächst nicht, wo sich der urige Polo befindet. Im Text hieß es zum Diebstahl seines Fahrzeugs: „Es ist zwar eine alte Möhre, der Wagen hat für mich aber einen sehr emotionalen Wert.“

Nehmen Sie hier gerne an unserer Umfrage teil:

Der 35-Jährige hat den VW erst vor gut einem Jahr den Großeltern seiner Freundin abgekauft. Er gehörte zur Familie, denn Oma und Opa besaßen den Polo seit der Erstzulassung 1986.

Der Polo von 1986 von hinten.

Der VW Polo von 1986 war verschwunden. Mittlerweile konnte der Wagen ausfindig gemacht werden.

„Sie haben ihn jetzt mehr als 35 Jahre gefahren und es mir dann schweren Herzens für wenig Geld verkauft, weil sie selbst nicht mehr fahren sollten beziehungsweise konnten. Ich selbst war 1986 noch nicht einmal geboren und jetzt wird mir das Auto einfach nach einem Jahr hier in Nippes nachts geklaut“, sagt Robert gegenüber EXPRESS.de.

Davon abgesehen, dass es natürlich immer belastend sei, wenn das eigene Auto geklaut wird, kam für Robert nun auch noch die bittere Erkenntnis dazu, einen treuen „Familienbegleiter“ vermeintlich verloren zu haben. Nach dem Schock folgte dann der glückliche Umstand, dass die Frau den Polo in Kalk wiedererkannte. Robert bekommt seinen treuen Begleiter wieder.