+++ EILMELDUNG +++ Lkw rauscht in Autos Kölner Autobahn nach schwerem Unfall während Feierabendverkehr gesperrt

+++ EILMELDUNG +++ Lkw rauscht in Autos Kölner Autobahn nach schwerem Unfall während Feierabendverkehr gesperrt

Selbst Polizei überraschtMenschenmassen in den Parks: Köln atmet im Lockdown durch

Kölner nutzen gutes Wetter für Spaziergang am Decksteiner Weiher

Viele Kölner nutzten das frühlingshafte Wetter für einen Spaziergang am Decksteiner Weiher.

Köln – Nach Schnee, Eis und Hochwasser strömten die Kölner am Samstagmittag (20. Februar) bei sonnigen 17 Grad in die Parks und ans Wasser. Bei frühlingshaften Temperaturen dem Lockdown-Blues der eigenen vier Wände entfliehen – für viele war der Gang durchs Grüne eine willkommene Abwechslung.

  • Frühlingstemperaturen in Köln
  • Decksteiner Weiher und Beethovenpark in Köln gut besucht
  • Kölner im Lockdown bei Sonnenschein unterwegs

Frühlings-Stimmung am Decksteiner Weiher und im Beethovenpark

Am Decksteiner Weiher und im Beethovenpark waren am Samstag viele Familien mit Kindern unterwegs und auch Jogger und Hundehalter zog es bei dem Wetter an die frische Luft.

Ohne dicke Winterjacke die wärmenden Sonnenstrahlen zu genießen, schien für viele Kölner befreiend zu sein und sorgte, wenn auch mit Abstand, bei vielen für ausgelassene Stimmung und fröhliche Gesichter.

Alles zum Thema Wetter

Decksteiner Weiher in Köln bei Hundehaltern sehr beliebt

Für die elf Wochen alte Hündin Lilli ist es ein ganz besonderer Ausflug. „Heute ist Premiere. Es ist der erste Spaziergang und die Möglichkeit, mit anderen Hunden im Park zu spielen”, erzählt Jörg (52).

Hundhalter aus Köln kommt mit Welpen zum Spaziergang zum Decksteiner Weiher

Liam, Jörg und Elias sind mit Hunde Welpe Lilli zum Spaziergang am Decksteiner Weiher unterwegs.

Gemeinsam mit seinen Kindern Liam (7) und Elias (9) ist er für Lillis großen Auftritt zum Decksteiner Weiher gefahren. Für die Runde mit dem kleinen Shih-Tzu-Welpen hat Jörg schon vorab Pausen eingeplant und Liam extra Pfeil und Bogen aus Kunststoff eingepackt.

Nach Eis und Schnee: Decksteiner Weiher in Köln wieder aufgetaut

Für Angela und ihren zweijährigen Sohn Harris ist der Spaziergang am Weiher im Lockdown zum wöchentlichen Ritual geworden.

Eine Kölnerin ist mit ihrem Sohn zum Lockdown-Spaziergang am Decksteiner Weiher

Angela und ihr Sohn Harris kommen oft für einen Spaziergang zum Decksteiner Weiher.

Die beiden kommen gerne zum Wasser. Wo vor kurzem noch Schnee lag, tummeln sich jetzt Enten und Schwäne, die auch Harris nicht entgangen sind.

„Es ist schön, mal wieder Leute zu sehen und nicht nur in der Wohnung zu sitzen. Dann kann der Kleine rumrennen und wir sind ein bisschen an der frischen Luft”, sagt Angela.

Joggen im Lockdown: Kölner Krankenschwestern suchen Abwechslung

Laureen (27) und Anna (25) sehen hier vor allem eine gute Abwechslung zum stressigen Alltag. Die beiden Krankenschwestern sind Kollegen und haben im Sommer 2020 damit angefangen, regelmäßig laufen zu gehen.

Kölner Krankenschwestern gehen zum Joggen zum Decksteiner Weiher

Die Krankenschwestern Anna und Laureen gehen am Decksteiner Weiher gerne gemeinsam Joggen.

„Wir versuchen, es alle zwei Tage zu schaffen”, sagt Laureen. „Wir fühlen uns dadurch fitter”, ergänzt Anna.

Für einen Plausch am Wasser haben die beiden ihren Lauf aber unterbrochen. „Wir mussten das kurz genießen, sonst läuft man ja nur daran vorbei”, sagt die 27-Jährige.

Polizei Köln: Lage am Decksteiner Weiher und Beethovenpark entspannt

Dass sich die Kölner trotz schönem Wetter an die Corona-Regeln halten, das bestätigt ein Anruf bei der Kölner Polizei.

„Wir gucken uns das an, aber bislang hat es keine großen Ansammlungen gegeben”, sagt ein Polizeisprecher auf Anfrage des EXPRESS.

Beethovenpark bei Kölner Kindern wegen Spielplatz sehr beliebt

Währenddessen sind Emma (8), Marlena (6) und Papa Alex (45) schon wieder auf dem Heimweg.

Decksteiner Weiher_004

Marlena, Vater Alex und Emma sind extra aus Frechen zum Beethovenpark gefahren, um hier den Spielplatz zu besuchen.

Die drei sind aus Frechen in den Beethovenpark gefahren. Während Alex schon mal hier war, ist es für Marlena und Emma der erste Besuch. Eine Sache konnte die beiden Mädchen direkt begeistern, wie Emma erzählt – der Spielplatz.

„Die müssen auch mal raus und ich dachte, ein anderer Spielplatz wäre mal ganz schön”, sagt Alex. Sein Plan ist aufgegangen und die Kinder wollen nochmal wiederkommen.

Kölner spielen im Februar im Beethovenpark Spikeball

„Es spielen immer zwei gegen zwei. Das funktioniert ein bisschen wie Volleyball”, erklärt Joe (23). Gemeinsam mit seinem Bruder Lennard (20) und dessen WG-Mitbewohnerinnen Sophie (20) und Juliane (20) ist er im Beethovenpark, um bei dem schönen Wetter Spikeball zu spielen.

Eine Freundesgruppe hat sich im Kölner Beethovenpark zum Spikeball spielen getroffen

Joe, Lennard, Sophie und Juliane spielen im Beethovenpark gemeinsam Spikeball.

Ziel des Spiels ist es, den Ball so auf das in der Mitte aufgebaute Netz zu spielen, dass der gegnerische Spieler einen Fehler macht und den Ball nicht erwischt.

„Bei dem Wetter spielen wir das gerne öfters. Und genau das ist es, was zählt. Einfach mal ein bisschen rauszukommen”, sagt Lennard.

Essen to go fürs Frühlings-Picknick im Beethovenpark in Köln

Für David (23) und seine Freundin Kathrin (23) ist das Spazierengehen zur gemeinsamen Freizeitbeschäftigung geworden. „Viel mehr geht ja gerade auch nicht”, sagt David.

Decksteiner Weiher_002

Katrin und David haben sich für ihr Picknick im Beethovenpark Essen zum Mitnehmen geholt.

Bei sonnigen 17 Grad haben sie sich diesmal aber zum romantischen Picknick im Park entschieden. Für die richtige Verpflegung haben die beiden auf dem Weg noch schnell bei einem Kölner Lokal Halt gemacht und sich Essen to go mitgenommen.

Zur gesunden Bowl gab es auch gleich noch einen Sekt im Mini-Format dazu. Damit lässt sich doch gleich auch auf das schöne Wetter anstoßen.