„Jung und knackig“25 Jahre Lanxess-Arena: Stars gratulieren per Song oder Autogramm

Die Kölner Lanxess-Arena ist für viele Stars wie ein zweites Zuhause. Im Backstagebereich verewigten sich schon viele auf einer Autogrammwand, die demnächst alle Gäste bestaunen können.

von Marcel Schwamborn (msw)

Seit 25 Jahren ist die Lanxess-Arena in Köln der Tempel für die Top-Events. Mit jährlich rund 200 Veranstaltungen ist im „Henkelmännchen“ in Deutz immer etwas los. Seit der Eröffnung haben viele Stars bei ihren Tourneen Halt in der Multifunktionsarena gemacht.

Das Ranking der Künstlerinnen und Künstler mit den meisten Auftritten – nicht in totalen Zahlen, sondern gemessen an Tourneen und Veranstaltungen – führen Kölner Legenden und ein Orchesterleiter aus den Niederlanden an.

Bläck Fööss und André Rieu sind die Dauerbrenner der Lanxess-Arena

Hier die Übersicht – wer hatte wie viele Auftritte in der Arena:

  • Die Bläck Fööss und André Rieu (73) kommen jeweils auf 20 Auftritte in der Arena.
  • Mario Barth (50) war schon zwölfmal zu Gast.
  • DJ Bobo (55) schaute elfmal vorbei.
  • Pur und Howard Carpendale (77) stehen bei zehn Auftritten.
  • Eros Ramazzotti (59), Dieter Nuhr (62) und Peter Maffay (74) sind mit acht verschiedenen Shows im Ranking.

Die weiteren Dauerbrenner in der Arena:

  • Atze Schröder (57), Mark Knopfler (74), Bryan Adams (63), Andrea Berg (57), Helene Fischer (39) je sieben verschiedene Touren
  • a-ha, Die Fantastischen Vier, Udo Lindenberg (77), BAP, Roland Kaiser (71), Elton John (76), Luke Mockridge (34) je sechs
  • Herbert Grönemeyer (67) und Die Toten Hosen je fünf

Die offizielle Eröffnungsfeier in der 1998 erbauten „Kölnarena“ absolvierte Luciano Pavarotti (†71). Seitdem folgten über 2200 Konzerte und Shows von Newcomern, lokalen Größen und großen Weltstars. Rund 35.000.000 Fans haben sich seit 1998 ein Konzert oder eine Show in der Arena angesehen.

Alles zum Thema Roland Kaiser

Nicht selten campierten Fans bereits Tage vor dem Konzert auf dem Plateau der Lanxess-Arena. Nicht selten dauerte ein Vorverkauf gerade einmal wenige Minuten, bis auch die letzte Karte vergriffen war und nicht selten gaben die Bands in Köln gerne mehrere Zusatzshows, um dem Andrang der begeisterten Fans gerecht zu werden.

Roland Kaiser in der Lanxess-Arena.

Roland Kaiser hat schon zahlreiche Konzerte in der Lanxess-Arena gespielt. Der Schlager-Großmeister ist einer der viele Gratulanten zum Jubiläum.

Zum Jubiläum haben die Arena-Verantwortlichen im Backstagebereich eine Autogrammwand aufgehängt, auf der sich die Stars verewigen können. Kasalla-Gitarrist Flo Peil (43) malte ein echtes Kunstwerk. Grönemeyer schrieb zu seiner Unterschrift „Und ich von Anfang an dabei“.

Die Wand mit den Star-Widmungen soll demnächst im sichtbaren Bereich der Lanxess-Arena präsentiert werden. So können alle Gäste noch einmal sehen, welche Größen der Musik-, Sport- und Show-Branche schon in Deutz waren.

„Dass wir hier seit einem Vierteljahrhundert Millionen Gäste zum Lachen, Tanzen, Singen und Feiern bringen können, erfüllt uns sehr und wir freuen uns darauf, dies auch die nächsten 25 Jahre fortführen zu dürfen“, sagt Arena-Geschäftsführer Stefan Löcher (52).

Roland Kaiser ist beispielsweise auch ein Stammgast. „Ihr habt immer tolle Veranstaltungen, betreut eure Gäste gut, habt wunderbares Publikum. Ich bin sicher, dass wir uns immer wiedersehen werden. Meine Fans haben eine unglaubliche Treue über viele, viele Jahre entwickelt. Zudem kommen viele junge dazu. Diese Mischung macht es aus“, sagte er zufrieden.

DJ Bobo spielte vor 25 Jahren das erste Konzert in der Arena

DJ Bobo hat eine besondere Beziehung zur Halle. „Jung und knackig seid ihr. Schön, wie eh und je“, sagt er. „Wir durften das erste Konzert spielen, vor 25 Jahren. Darauf sind wir sehr stolz.“

Moderator Daniel Hartwich (45) ist als Kölner ebenfalls oft zu Gast. „Ich hab‘ ausschließlich schöne Erinnerungen an die Arena. Sowohl aus dem Publikumsbereich, als ich mir schöne Veranstaltungen angeschaut habe. Aber auch mit ‚Let’s Dance‘ durften wir dort selbst regelmäßig Shows spielen“, lautete sein Kommentar.