Drama am 11.11. erst jetzt bekanntJunge (†15) an Kölner Haltestelle von S-Bahn überrollt

Ein Blick auf die Straße und die Bahnsteige an der Haltestelle Geldernstraße/Parkgürtel in Köln.

An der S-Bahn- und KVB-Haltestelle Geldernstraße/Parkgürtel, hier ein Foto vom 15. Juli 2021, ist in der Nacht auf den 12. November 2023 ein 15-Jähriger ums Leben gekommen.

Dass ein 15-Jähriger rund um den 11.11. in Köln gestorben ist, blieb bisher fast unbekannt. Der Fall gibt Polizei und Staatsanwaltschaft noch Rätsel auf.

von Thomas Werner (tw)

Dieses Drama rund um den 11.11. blieb bisher fast komplett unbekannt!

Wie ein Sprecher der Kölner Polizei gegenüber EXPRESS.de bestätigte, ist in der Nacht vom 11. November auf den 12. November ein 15-jähriger Junge in Köln von einer Bahn der Linie S6 erfasst und getötet worden. Das Drama spielte sich an der Haltestelle Geldernstraße/Parkgürtel ab.

Todesfall rund um den 11.11.: 15-Jähriger stirbt an Geldernstraße/Parkgürtel

Der tödliche Zusammenprall mit der durchfahrenden S6 (hält um die Uhrzeit an der Geldernstraße/Parkgürtel nicht), soll sich etwa gegen 0.50 Uhr ereignet haben, kurz darauf gingen die ersten Notrufe bei der Polizei ein.

Alles zum Thema Polizei Köln

„Bisher liegt das Obduktionsergebnis noch nicht vor“, sagt der Polizei-Sprecher am Montag (20. November 2023) gegenüber EXPRESS.de. „Es gibt keinerlei Hinweise auf ein Fremdverschulden, allerdings können wir auch einen Suizid nicht ausschließen.“

Hier an unserer EXPRESS.de-Umfrage teilnehmen:

Ebenfalls denkbar ist die Variante, dass der 15-Jährige – ein Jugendlicher aus dem Rhein-Erft-Kreis – stark alkoholisiert war und er ungewollt ins Gleisbett geriet. Mehrere Zeuginnen und Zeugen berichteten gegenüber der Polizei, dass der Jugendliche am Bahnsteig stark getaumelt sei.

Nicht verkleidet: War der 15-Jährige wegen des 11.11. in Köln?

Der Lokführer soll den Jungen laut seiner Aussage am beleuchteten Bahnsteig gesehen haben, allerdings auf der äußersten Kante des Bahnsteiges.

Eine direkte Verbindung zu Feierlichkeiten am 11.11. lässt sich derweil nicht herstellen. Das Opfer war alleine unterwegs, trug kein Kostüm, soll aber eben stark alkoholisiert gewesen sein. Ob er von einer Karnevals-Party kam oder aus einem anderen Grund in Köln war?

Der Fall liegt mittlerweile in den Händen der Staatsanwaltschaft – ob er jemals aufgeklärt wird, ist fraglich. Das Obduktionsergebnis wird Aufschluss über seine Verletzungen geben, auch über den Grad der Alkoholisierung, nicht aber über den Grund, warum sich der 15-Jährige im Gleisbett aufhielt.

An der Haltestelle Geldernstraße/Parkgürtel werden oberirdisch die S-Bahn-Linien S6 und S11 bedient, am unterirdischen KVB-Bahnsteig hält die Linie 13. In der Nacht ändert sich der Fahrplan der S-Bahnen, dann wird die Haltestelle zeitweise nicht mehr angefahren.


Deine Gedanken hören nicht auf zu kreisen? Du befindest dich in einer scheinbar ausweglosen Situation und spielst mit dem Gedanken, dir das Leben zu nehmen? Wenn du dir nicht im Familien- oder Freundeskreis Hilfe suchen kannst oder möchtest – hier findest du anonyme Beratungs- und Seelsorgeangebote:

Telefonseelsorge: Unter 0800 – 111 0 111 oder 0800 – 111 0 222 erreichst du rund um die Uhr Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen, mit denen du deine Sorgen und Ängste teilen kannst. Auch ein Gespräch via Chat ist möglich. telefonseelsorge.de

Muslimisches Seelsorge-Telefon: Die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen von MuTeS sind 24 Stunden unter 030 – 44 35 09 821 zu erreichen. Ein Teil von ihnen spricht auch türkisch. mutes.de

Deutsche Gesellschaft für Suizidprävention: Eine Übersicht aller telefonischer, regionaler, Online- und Mail-Beratungsangebote in Deutschland gibt es unter suizidprophylaxe.de Suizidprävention ist möglich!