Corona-Horror geht weiterNach 55 Jahren: Aus auch für Düsseldorfer Kult-Geschäft

Neuer Inhalt (3)

Karl-Heinz Holzberg startet in seinem Geschäft jetzt einen Ausverkauf, Ende des Jahres ist dann Schluss.

von Nathalie Riahi (nari)

Düsseldodrf – „Ende des Jahres werden wir schließen.“ Die Traurigkeit in der Stimme von Karl-Heinz Holzberg (66) ist nicht zu überhören. Schweren Herzens hat er sich entschlossen, das  familiengeführte  Kostüm- und Karnevalsgeschäft „Lorenz-Holzberg“ am Worringer Platz dichtzumachen.

„Das Corona-Virus hat alle getroffen. Wir sind wirklich sehr traurig.“ Ende des Jahres wird die jeckste Ecke des Worringer Platzes der Vergangenheit angehören. Ein weiteres Düsseldorfer Traditionsgeschäft das schließt.

„Ich bin seit dem ersten Tag dabei. Das erste Teil habe ich hier verkauft. Es war ein doppelwanniges Bierglas“, erinnert sich Karl-Heinz Holzberg an die Eröffnung im Jahr 1965.

Alles zum Thema Corona

Damals gehörte das Geschäft noch seiner Tante Margret Lorenz. „Vor 35 Jahren habe ich es dann übernommen.“ Seitdem leitet er es mit viel Leidenschaft.

Lorenz-Holzberg für ausgiebigen Kundenservice bekannt

Holzberg und sein Team waren nicht nur für die große Auswahl im Laden an Kostümen, Zubehör, Deko, Pokalen und Schützenzubehör bekannt und  beliebt, sondern auch dafür, dass sie ihre Kundschaft stets ausgiebig beraten haben.

Dabei kam sehr oft viel Freude auf. „Was haben wir hier schon mit unseren Kunden Spaß gehabt! Bei uns wurde immer viel gelacht“, sagt Karl-Heinz Holzberg. „Wir hatten auch sehr viele Stammkunden, die jedes Jahr vorbeikamen und fragten: ’Und wat machen mer dieses Jahr?’“.

Der Laden platzte gerade Richtung tolle Tagen fast immer aus allen Nähten. Überall wurden Kostüme anprobiert, passende Kopfbedeckungen und Accessoires gesucht – und gefunden. Von Kostümen, Hüten und Perücken über Orden, Overknees, Clownsnasen und Kontaktlinsen – hier gab’s seit 1965 alles, was das große und kleine Narrenherz begehrt.

Und trotz der zunehmenden Mitbewerber, die weit mehr  Ladenfläche zu bieten hatten als „Lorenz-Holzberg“ mit seinen 150 Quadratmetern, lief der Laden. Mal mehr, mal weniger. Auch die zunehmende Parksituation am Worringer Platz, wo immer mehr Parkbuchten verschwanden, war nicht förderlich fürs Geschäft.

Durch Corona-Pandemie fallen alle Festtage aus

 „Wir haben hier alles erlebt. Höhen, Tiefen. Und jetzt die absolute Tiefe“, sagt Holzberg.  Durch die Corona-Pandemie fielen alle Feste aus: Nach Karneval waren das Frühlingsfeste, Vereinsfeste, Schützenfeste, Sommerfeste, Oktoberfeste ...  Die Kundschaft blieb aus.

„Wir mussten leider auch unsere langjährige Mitarbeiterin entlassen, das war ganz schlimm“, sagt Holzberg und blickt nun auf die letzten Monate: „Der Laden ist voll mit Ware, da wir im Februar noch ganz viel eingekauft hatten. Wir haben alles da für Erwachsene und Kinder: Kostüme, Perücken, Accessoires,  Masken, Hüte ...  Wir starten daher jetzt mit dem Ausverkauf. Auf alles, was mit Karneval zu tun hat,  gibt es 60 Prozent Rabatt. Bei den Halloweensachen etwas weniger Ermäßigung.“

Ende des Jahres ist Schluss.  „So einfach ist das für mich nicht. Da hängen viele Erinnerungen dran“, sagt Karl-Heinz Holzberg, der  etwas später auch sein anderes, gleichnamige Geschäft auf der Klarissenstraße in Neuss schließen wird.

Er plant dann, erstmal zu Hause das Familienleben zu genießen. Und vielleicht die vergangenen Jahrzehnte im Geschäft Revue passieren zu lassen.

Denn: „Es war wirklich eine schöne Zeit.“