Etwas andere KnöllchenNiederkassel führt neue Strafzettel ein

Neuer Inhalt (2)

Für geringfügige Verstöße zahlt man in Niederkassel bald keinen Cent mehr. Das Symbolfoto wurde im Februar 2019 in Rostock aufgenommen.

Niederkassel – Über dieses Knöllchen dürften sich so einige Autofahrer freuen: Die Null-Euro-Knolle. Statt einem Verwarngeld findet man auf dem Knöllchen nur eine freundliche Ermahnung. Niederkassel startete nun den Versuch mit dem etwas anderen Knöllchen.

  • Niederkassel führt Null-Euro-Knöllchen ein
  • Kostenfreies Knöllchen nur bei geringfügigen Verstößen vergeben
  • Stadt verspricht sich besseres Verhältnis zu Ordnungsamt

Einführung der Null-Euro-Knolle in Niederkassel

In einer Pressemitteilung verkündet die Stadt Niederkassel am Mittwoch (26. Mai), dass man in Zukunft auf die Verwarnung ohne Verwarngeld setzen möchte. Es soll bei geringfügigen Verstößen seinen Einsatz finden und auf diese aufmerksam machen.

Was geringfügig in dem Fall bedeutet, liegt im Urteil der Mitarbeiterinnen des Ordnungsamts.

Alles zum Thema Rheinland-Pfalz

Nach Augenmaß sollen die kostenfreien Knollen verteilt werden. Beispielsweise gehören laut der Abteilungsleiterin im städtischen Ordnungsamt kleinere Parkverstöße wie eine leicht überzogene Parkzeit oder ein nicht vollständig eingeparktes Auto in einer Parkbucht zu diesen geringfügigen Verstößen, wie der WDR berichtet.

Niederkassel verspricht sich von Null-Euro-Knolle besseres Verhältnis zum Ordnungsamt

Mit der Einführung des neuen Knöllchens in Niederkassel werden die Einnahmen durch Verwarngelder in der Stadt wohl deutlich abnehmen. Im letzten Jahr allein hatte die Stadt 142.000 Euro eingenommen. Doch die Stadt hofft, dass es dadurch zu einem verbesserten Verhältnis zwischen dem Ordnungsamt und den Autofahrern kommt, so der WDR.

Wer jetzt glaubt, in Niederkassel weniger auf sein Parkverhalten achten zu müssen, liegt jedoch falsch, denn wenn andere Verkehrsteilnehmer behindert werden, gibt es ein richtiges Knöllchen ohne nette Ermahnung.

Auch in Rheinland-Pfalz hatte man 2018 erstmals den Versuch mit der Null-Euro-Knolle gewagt. Seit zwei Jahren gibt es in der Verbandsgemeinde Unkel nun schon die kostenfreie Knolle und die wird wahrscheinlich auch nicht so schnell verschwinden. (lh)