War die nicht tot?!Kölner „Tatort“-Star feiert wundersame Wiederauferstehung

6_Tatort_Schlangengrube

Gleiche Frisur, aber sonst wenig Gemeinsamkeiten: Tessa Mittelstaedt (l.) und Mechthild Großmann spielen im Münster- „Tatort“ Feindinnen. 

Münster – War die nicht tot?!

„Tatort“-Star Tessa Mittelstaedt (44) vermittelte 13 Jahre lang als beliebte Assistentin „Franziska“ zwischen Klaus J. Behrendt (58) und Dietmar Bär  (57) alias „Ballauf“ und Schenk“ – dann  wurde sie qualvoll in einem denkwürdigen Film erdrosselt.

MDS-EXP-2014-01-06-71-63684981

In ihrem letzten Kölner Fall wurde Tessa Mittelstaedt alias Franziska grausam erdrosselt.

„Das war ein sinnvoller Schnitt“, sagte die Schauspielerin damals. Jetzt freut sie sich  auf ihre Wiederauferstehung!

Alles zum Thema Berlin

Denn Mittelstaedt taucht heute wieder im „Tatort“ auf – aber nicht im Kölner, sondern im Münsteraner Krimi mit Axel Prahl (58) und Jan Josef Liefers (53) alias „Thiel“ und „Boerne“. „Nach all den Jahren  bin ich wieder da“, so Mittelstaedt. „Die Münsteraner Kommissare – und ich mittenmang... Das ist schön.“

MDS-EXP-2017-12-14-71-126503551

Tessa  Mittelstaedt als „Franziska“ im Kölner „Tatort“

Auch das Ergebnis gefällt ihr: „Ich  hab auf jeden Fall die Haare schön“, sagt sie über ihre strenge Frisur, die stark an die von Vorgängerin Mechthild Großmann alias „Wilhelmine Klemm“ erinnert. Der Film sei „ein Kabinettstückchen“ – was den genauso witzigen wie spannenden Krimi (hier unsere Kritik zum neuen Münster-„Tatort“ nachlesen)passend beschreibt.

1_Tessa_Mittelstaedt_2013

Schauspielerin Tessa Mittelstaedt lebt in Berlin.

Sie beerbt die  (ewig kettenrauchende) Kult-Staatsanwältin auch nicht – Großmann spielt im Fall „Schlangengrube“ (ARD, 20.15 Uhr) auch mit, gerät aber unter Tatverdacht, weshalb die Kollegin „Ungewitter“ buchstäblich aufzieht – und Großmann das Leben zur Hölle macht. 

1_Tatort_Schlangengrube

Ein Pinguin in der Rechtsmedizin – mit Kommissar Frank Thiel (Axel Prahl, l) und Prof. Boerne (Jan Josef Liefers, r). 

Die beiden „Tatort“-Staatsanwältinnen kannten sich schon, haben vor sieben Jahren noch  gemeinsam am Bochumer Theater im Stück „Eine Familie“  zusammen gespielt. „Eine Freude, sie wiederzusehen“, so Mittelstaedt.

Tessa Mittelstaedt spielte auch in „Morden im Norden“ Staatsanwältin

Was hat sie zwischendurch gemacht? Sammelte „Vorerfahrung“  als Staatsanwältin, vier Jahre (von 2012 bis 2016) lang  im Vorabendkrimi „Morden im Norden“. Und sie bekam einen kleinen Sohn (heute vier Jahre alt). Papa ist ihr Lebensgefährte Matthias Komm, die kleine Familie  lebt in Berlin.  

3_Tatort_Schlangengrube

Mord in der Nachbarschaft von Staatsanwältin Wilhelmine Klemm (Mechtild Großmann, l), Kommissar Frank Thiel (Axel Prahl, 2.v.l.) und Prof. Karl-Friedrich Boerne (Jan Josef Liefers, r) betrachten die tote Patrizia Merkens (Lilia Lehner).

Das passt. Da wohnen auch ihre „Tatort“-Kollegen – sowohl die Kölner, die ihre Chefs waren als auch die  Münsteraner, deren Chefin sie heute ist. Die „Tatort“-Wege sind für sie also kurz.

Ob wir sie im Münster-Krimi aber noch mal wiedersehen, ist noch unklar.