Die Leichtathletikszene trauert um Karsten Stolz. Wie jetzt bekannt wurde, starb der ehemalige Weltklasse-Kugelstoßer im Alter von 60 Jahren.
Er wurde nur 60 JahreWeltklasse-Kugelstoßer Karsten Stolz erliegt Herzleiden

Copyright: imago sportfotodienst
Karsten Stolz, hier bei der EM 1990, starb im Alter von 60 Jahren an einem Herzleiden.
Karsten Stolz war wahrlich ein ganz großer. Der Hüne (er maß 2,08 Meter) gehörte zu Deutschlands erfolgreichsten Kugelstoßern. Jetzt trauern Familie und Freunde um den Leichtathleten, der im Alter von nur 60 Jahren einem Herzleiden erlag.
Stolz, zwischen 1984 und 1990 fünfmal Deutscher Meister im Freien und viermal in der Halle, starb „plötzlich und unerwartet“, wie seine Schwester Kirsten Stolz der „WAZ“ sagte. „Er hatte vor Jahren einen verschleppten Herzinfarkt, musste viele Medikamente nehmen, aber vor Ostern noch Stents bekommen.“
Der Oberhausener hatte bei den Halleneuropameisterschaften 1988 in Budapest und 1989 in Den Haag jeweils sie Silbermedaille gewonnen. Zahlreiche Verletzungen quälten Stolz, der mit nur 27 Jahren seine Karriere beendete. (susa)