+++ EILMELDUNG +++ Hausordnung wird geändert Bericht: Bahn mit neuem Verbot in allen Bahnhöfen – in ganz Deutschland

+++ EILMELDUNG +++ Hausordnung wird geändert Bericht: Bahn mit neuem Verbot in allen Bahnhöfen – in ganz Deutschland

Mega-Satz in DüsseldorfMalaika Mihambo fliegt zur Weltjahresbestleistung

Malaika Mihambo jubelt mit ISTAF-Maskottchen Berlino.

Malaika Mihambo feiert ihren Sieg beim Weitsprung der Damen am 20. Februar 2022 in Düsseldorf, neben ihr ISTAF-Maskottchen Berlino.

Deutschlands beste Weitspringerin Malaika Mihambo hat beim Leichtathletik-Meeting in Düsseldorf überzeugt.

Malaika Mihambo (28) ärgerte sich zunächst noch. 6,39 Meter hatte sie vor ihrem letzten Versuch nur stehen, unter der Würde einer Olympiasiegerin. Also ging die Weitsprung-Queen „auf jeden Fall angespornt“ in den letzten Durchgang beim ISTAF Indoor in Düsseldorf am 20. Februar 2022. Und flog auf starke 6,96 Meter – Weltjahresbestleistung.

Endlich hatte alles gepasst, nachdem die 28-Jährige zuvor kaum das Absprungbrett getroffen hatte. „Da sieht man, was möglich ist, wenn ich den Anlauf richtig durchziehe“, sagte Mihambo: „Bei den anderen Versuchen war ich im Mittelteil nicht aktiv genug. Dann kommt man auch nicht richtig ans Brett.“

Die 2650 Zuschauer waren begeistert, Mihambo freute sich über den drittbesten Hallen-Wettkampf ihrer Karriere – nur elf Zentimeter fehlten zu ihrer Winter-Bestleistung.

Alles zum Thema Leichtathletik

Leichtathletik: Im Sommer 2022 gibt's WM und EM

Vielleicht fallen die 7,07 Meter ja am kommenden Wochenende bei den deutschen Leichtathletik-Meisterschaften in Leipzig. Danach wird Mihambo in der Halle keine Wettkämpfe mehr bestreiten, die WM in Belgrad (18. bis 20. März) lässt sie aus. „Es steht so viel an dieses Jahr. Da möchte ich Kräfte sparen“, sagte Deutschlands Sportlerin des Jahres.

Ihre ganze Konzentration gilt dem Sommer, denn dann warten mit der Weltmeisterschaft in Eugene/USA (15. bis 24. Juli) und der Europameisterschaft in München (15. bis 21. August) gleich zwei Highlights.

Und beide Male geht Mihambo als Titelverteidigerin an den Start. Die Vorfreude ist schon jetzt groß. „Eine Heim-EM ist für uns natürlich etwas ganz Besonderes“, sagte Mihambo. (sid)