Tour de FranceHeftiger Zuschauer-Unfall mit Knochenbrüchen: Zwei Fahrer müssen aussteigen

Die Fahrer der Tour de France müssen in der fünften Etappe über eine Kopfsteinpflasterpassage fahren.

Die Kopfsteinpflaster-Etappe der Tour de France: Wout Van Aert (r.) mit dem Gelben Trikot vor dem Briten Tom Pidcock (l.).

Bei der 109. Tour de France kam es zu einem folgenschweren Unfall durch einen Zuschauer. Zwei Rad-Profis müssen nun mit schweren Verletzungen das Rennen aufgeben.

Es sind üble Szenen! Bei der fünften Etappe der diesjährigen Tour de France gab es am Mittwoch (6. Juli 2022) einen heftigen Crash zwischen Radprofi Daniel Oss (35) und einem Fan.

Auf einer Kopfsteinpflasterpassage in Nordfrankreich filmte ein unachtsamer Zuschauer die ankommenden Fahrer – und zwar etwas weiter auf der Straße, als die meisten anderen Radsport-Fans. Dabei knallte der am rechten Rand fahrende Oss mit dem Kopf des Zuschauers zusammen und flog spektakulär vom Rad.

Tour de France: Schwere Crash mit Zuschauer 

Der heranrasende Michael Gogl (28) konnte bei hoher Geschwindigkeit nicht mehr ausweichen und flog über das Rad des 35-Jährigen, stürzte ebenfalls. Dabei zog er sich nach Angaben seines Teams Alpecin-Deceuninck einen Beckenbruch und einen Schlüsselbeinbruch zu und muss operiert werden.

Alles zum Thema Radsport News

Der ebenfalls in den Sturz verwickelte Bora-hansgrohe-Fahrer Danny van Poppel (28) stieg wie Oss wieder auf das Fahrrad und konnte weiterfahren. Doch vor dem Start der sechsten Etappe am Donnerstag (7. Juli) teilte das Team Total Energies schlechte Neuigkeiten mit.

In weiteren Untersuchungen wurde ein Halswirbelbruch bei Oss festgestellt. „Er darf sich für einige Wochen nicht bewegen und muss die Tour verlassen“, hieß es in der Mitteilung.

Die dramatischen Bilder hatten schon am Mittwoch nach der Etappe für Appelle aus dem Peloton gesorgt. „Leute, bitte bleibt von der Straße weg“, schrieb Radprofi Simon Geschke (36) bei Twitter. Auf der Plattform ist in einem Video auch der schwere Crash zu sehen:

Immer wieder mahnen Fahrer und Veranstalter die Fans an, nicht zu weit auf die Strecke zu treten, um die Rad-Profis nicht zu gefährden. 

Bereits im vergangenen Jahr war es bei der Tour zu einem schweren Sturz gekommen, als der Deutsche Tony Martin (37) in das auf die Straße gehaltene Pappschild einer Zuschauerin raste, mit dem sie ihre Großeltern grüßen wollte. (dpa, fr)