Tennis-Star Eva Lys über Mord- und Vergewaltigungsdrohungen.
Schock-BeichteTennis-Star teilt krasse Drohungen
Erschütternde Enthüllungen von Deutschlands Tennis-Hoffnung Eva Lys (23). In einem Interview spricht die aktuelle Nummer 40 der Welt offen über die schrecklichen Seiten ihres Lebens als Profisportlerin: Hassnachrichten, Stalking und sogar Morddrohungen.
Besonders nach Niederlagen eskaliert die Situation. „Es wird detailliert beschrieben, wie man mich vergewaltigt. Wie man meine Mutter vergewaltigt. Und wie man meine Familie umbringt“, schildert Lys die abscheulichen Inhalte der Nachrichten, die sie seit ihrem 16. Lebensjahr erhält. Das berichtet „Bild“.
Eva Lys: „Die waren offenbar besessen von mir“
Die Bedrohungen gehen aber über das Digitale hinaus. Stalker haben ihr nachgestellt: „Manche haben sich die Adressen von Hotels und sogar die Zimmernummern besorgt. Die waren offenbar besessen von mir. Das hat jegliche Grenze überschritten“, so Lys. Sie hat daher zusammen mit der Women’s Tennis Association (WTA) ihre Sicherheitsmaßnahmen verschärft.
Trotz der schrecklichen Erfahrungen will sie ihren Gegnerinnen und Gegnern nicht das Feld überlassen. Ihren Instagram-Account will sie nicht löschen. „Ich möchte den Hass nicht gewinnen lassen. Je mehr wir Spielerinnen darüber reden, umso größer wird der Handlungsdruck“, sagt sie kämpferisch.
Hass im Netz ist im Tennis ein trauriger Alltag. Eine WTA-Untersuchung von 2024 stufte 8000 von 1,6 Millionen Kommentaren als gewalttätig ein. Nachdem Lys bereits im Oktober abscheuliche Nachrichten wie „Bring dich um, du Stück Scheiße“ öffentlich machte, überlegt sie nun, Anzeige zu erstatten. (red)
