+++ EILMELDUNG +++ Vertrag schon unterschrieben Bayern-Coach oder Bundestrainer? Nagelsmann-Entscheidung gefallen!

+++ EILMELDUNG +++ Vertrag schon unterschrieben Bayern-Coach oder Bundestrainer? Nagelsmann-Entscheidung gefallen!

Erstmals seit 14 JahrenDeutsche Tennis-Herren stehen im Davis-Cup-Halbfinale

Das deutsches Team feiert nach dem Viertelfinalsieg über Großbritannien den Einzug in das Halbfinale des Davis Cups.

Das deutsches Team feiert nach dem Viertelfinalsieg über Großbritannien den Einzug in das Halbfinale des Davis Cups am 30. November 2021.

Nach einem packenden Duell gegen Großbritannien stehen die deutschen Tennis-Herren erstmal seit 2007 wieder im Halbfinale des Davis Cups. Und das sogar ohne die Hilfe von Starspieler Alexander Zverev.

Die deutschen Tennisprofis haben erstmals seit 14 Jahren das Halbfinale im Davis Cup erreicht. Die Auswahl des Deutschen Tennis Bundes (DTB) bezwang am Dienstag (30. November) im Viertelfinale von Innsbruck Großbritannien mit 2:1.

Den entscheidenden Punkt holten Kevin Krawietz (29) und Tim Pütz (34) im Doppel mit einem 7:6 (12:10), 7:6 (7:5) gegen Joe Salisbury (29)/Neal Skupski (32). Dabei holten sie im Tiebreak des zweiten Satzes einen 0:5-Rückstand auf.

Davis Cup: Halbfinale am Samstag

Halbfinalgegner am Samstag (13.00 Uhr/ServusTV) in Madrid ist entweder die russische Mannschaft oder Schweden, das Endspiel in der spanischen Hauptstadt findet am Sonntag statt. Deutschland hat den wichtigsten Teamwettbewerb im Männertennis bisher dreimal gewonnen (1988, 1989, 1993), vor zwei Jahren in Madrid waren die Briten im Viertelfinale noch zu stark gewesen.

Alles zum Thema Alexander Zverev

Jan-Lennard Struff (31) hatte mit einer bärenstarken Leistung beim 7:6 (8:6), 3:6, 6:2 gegen den Weltranglisten-Zwölften Cameron Norrie (26) den Showdown im Doppel erzwungen. Zum Auftakt hatte Peter Gojowczyk (32), der als Ersatz für Dominik Koepfer (27) erstmals seit sieben Jahren wieder im Davis Cup zum Einsatz kam, in nur 55 Minuten 2:6, 1:6 gegen Daniel Evans (31) verloren.

Wie schon in der Vorrunde gegen Serbien um Grand-Slam-Rekordchampion Novak Djokovic (34) und gegen Österreich war auf das Doppel Verlass, das seine beeindruckende Bilanz fortführte. Sowohl der zweimalige Franch-Open-Sieger Krawietz (6:0) als auch Pütz (7:0) haben im Davis Cup noch nie ein Doppel verloren.

Weltklasse-Spieler Alexander Zverev (24) war nicht mit dabei. Der ATP-Weltmeister entschied sich aufgrund des Formatwechsels gegen eine Teilnahme. Gerade deshalb ist die bärenstarke Leistung des deutschen Teams umso höher einzuschätzen. (sid)