+++ EILMELDUNG +++ Möglicher Bombenfund in Köln Untersuchungen abgeschlossen – jetzt gibt es neue Infos

+++ EILMELDUNG +++ Möglicher Bombenfund in Köln Untersuchungen abgeschlossen – jetzt gibt es neue Infos

TV-Sender filmt mit dem HandyDeutsche Ausfälle in Madrid: Sky ohne Strom, Zverev ohne Chance

Alexander Zverev ist nach seiner Niederlage frustriert.

Aus bei der Tennis-ATP-Tour in Madrid: Alexander Zverev am 2. Mai 2023 gefrustet.

Alexander Zverev verpasst beim ATP-Turnier in Madrid eine Überraschung. Gegen Topstar Carlos Alcaraz ist der Olympiasieger chancenlos.

Alexander Zverev (26) zog sich frustriert das Haarband von der Stirn und fuhr sich nachdenklich durch die Haare, dann gratulierte er seinem spanischen Widersacher fair zum Sieg. Im Duell mit Topstar Carlos Alcaraz (19) hat der Tennis-Olympiasieger beim ATP-Masters in Madrid eine Überraschung klar verpasst - und dabei seine Grenzen aufgezeigt bekommen.

„Ich bin noch weit davon entfernt, gegen ihn zu gewinnen, das hat man heute gesehen“, sagte ein sichtlich frustrierter Zverev nach der 1:6, 2:6-Niederlage bei Sky und fügte an: „Er macht alles besser als ich momentan.“

Tennis: Zverev offenbart großen Abstand zur Weltspitze

In 83 Minuten hatte Alcaraz kurzen Prozess mit Zverev gemacht - und war im Anschluss äußerst zufrieden. „Es ist wundervoll, so zu spielen, wie ich heute gespielt habe, ich fühle mich richtig gut“, sagte der 19-Jährige, der im Viertelfinale auf den Russen Karen Chatschanow (26) trifft.

Alles zum Thema Alexander Zverev

Dort werden auch Daniel Altmaier (24) und Jan-Lennard Struff (33) erneut an den Start gehen. Altmaier besiegte am Dienstag den angeschlagenen Lokalmatador Jaume Munar (25) mit 6:3, 6:0 und erreichte erstmals die Runde der letzten Acht bei einem Turnier der höchsten ATP-Kategorie. Struff setzte sich in drei Sätzen mit 7:6 (9:7), 6:7 (7:9), 6:3 gegen den Argentinier Pedro Cachin (28) durch.

Für Zverev ist der Weg nach dem ersten Aufeinandertreffen mit dem Weltranglistenzweiten Alcaraz nach seiner schweren Knöchelverletzung aus dem Halbfinale von Paris 2022 gegen Rafael Nadal dagegen zuende. Damals hatte er noch im Viertelfinale einen Statement-Sieg gegen Alcaraz gelandet.

Während Zverev im Anschluss jedoch an seiner Verletzung laborierte, führte die Entwicklung des jungen Spaniers seitdem weiter nach oben. Am Dienstag stellte Alcaraz das einmal mehr unter Beweis. Bereits im ersten Aufschlagspiel von Zverev schaffte er das Break und setzte damit den Ton für die Partie.

Alcaraz hatte auch in der Folge nur wenig Mühe mit seinem deutschen Kontrahenten und spielte seine drückende Überlegenheit gnadenlos aus. Zverev wirkte zunehmend genervt, zuckte immer wieder mit den Schultern oder schüttelte enttäuscht den Kopf.

Auf dem mühsamen Weg zu alter Klasse muss er damit eine erneute Enttäuschung verarbeiten, auch die Top-20 der Weltrangliste wird Zverev nach dem Turnier in Madrid zum ersten Mal seit sechs Jahren wieder verlassen. Die deutsche Nummer eins wartet in diesem Jahr zudem weiter auf einen Erfolg gegen einen Weltklassegegner und muss das eigene Level gerade mit Blick auf die French Open (ab 28. Mai) weiter erhöhen.

TV-Sender Sky muss Zverev-Match mit dem Handy filmen

Während der Partie hatte Zverev nicht mitbekommen, dass der übertragende deutsche TV-Sender Sky die Partie plötzlich mit dem Handy filmte. Was war passiert?

Wie die „Bild“ berichtete, hatte der Sender mit einem Stromausfall in der spanischen Hauptstadt zu kämpfen. Sky-Reporter Florian Bauer erklärt ratlos: „Ich weiß nicht genau, wo der Stromausfall war. Das muss im sogenannten TV-Compound, dem Herzen der Produktion gewesen sein. Ich verspreche, wir werden nichts von dem Spiel verpassen.“

Nur dank eines Mitarbeiters, der die Partie mit dem Handy filmte, konnte die Übertragung am Laufen gehalten werden: „Ich glaube, da können wir aus der Redaktion mal ein bisschen was in den Topf schmeißen. Da kriegt unser fleißiger Kameramann Paul eine extra große Tüte Eis und ein Bierchen obendrauf von mir, das kann ich versprechen“, so Bauer. (sid/sto)