Abo

„Hat Textnachricht geschickt“Weltmeisterin (24) hört auf: Trainer überrumpelt

Helene Fossesholm wischt sich bei der Pressekonferenz zu ihrem Rücktritt über das Gesicht.

Helene Fossesholm hat überraschend mit nur 24 ihren Rücktritt erklärt. 

Ein Paukenschlag in der Wintersport-Welt: Die norwegische Ski-Weltmeisterin Helene Marie Fossesholm hat mit nur 24 Jahren überraschend ihr Karriereende bekannt gegeben. Ihr Trainer wurde völlig überrumpelt.

Was für ein Hammer im Skisport! Weltmeisterin Helene Marie Fossesholm hängt ihre Langlauf-Skier an den Nagel – und das mit gerade einmal 24 Jahren. „Ich habe beschlossen, aufzuhören“, verkündete die Norwegerin auf Instagram.

Ihr Nationaltrainer Sjur Ole Svarstad (44) fiel aus allen Wolken. Dem Sender NRK sagte er: „Ich habe Gänsehaut. Es war überraschend und kam sehr unerwartet für mich. Sie hat mir eine Textnachricht geschickt, auf die ich ziemlich unvorbereitet war“. Das berichtet „Bild“.

Langlauf-Weltmeisterin will Medizin studieren

Fossesholm erklärte, ihre Motivation habe in den letzten Monaten stark geschwankt. „Ich habe immer gehofft, dass dieses Gefühl nur vorübergehend ist und meine Motivation zurückkehrt“, schrieb sie. Sie habe versucht, sich auf das Positive zu konzentrieren.

Die junge Athletin, die 2021 in Oberstdorf Staffel-Gold bei der WM holte, hat bereits einen neuen Plan. „Das Leben ist mehr als Spitzensport“, so Fossesholm. „Nach Weihnachten beginne ich mit dem Medizinstudium und freue mich schon sehr darauf.“

Auch ihre Teamkollegin Heidi Weng zeigte sich emotional: „Ich habe ein paar Tränen vergossen. Sie muss diese Entscheidung für sich selbst treffen. Wenn es das Richtige für sie ist, unterstütze ich sie.“

Zum Abschluss dankte Fossesholm ihrer Familie, insbesondere ihrem Vater, der fast ihr ganzes Leben lang ihr Trainer war. (red)