Eisschnelllauf-Olympiasiegerin Martina Sablikova hielt ihr Liebesleben stets komplett raus aus der Öffentlichkeit. Doch nun zeigte sie sich auf Instagram ganz offiziell mit ihrer Partnerin.
Pechstein-Konkurrentin„Hier habt ihr es direkt von mir“: Olympiasiegerin hielt Beziehung zwölf Jahre geheim

Copyright: imago images/CTK Photo
Hier waren sie schon lange ein Paar, aber die Öffentlichkeit wusste davon nichts: Martina Sablikova (l.) und Nikola Zdrahalova bei einem Pressetermin des tschechischen Eisschnelllaufteams am 1. November 2021.
Martina Sablikova (37) ist eine der erfolgreichsten Eisschnellläuferin der Welt, gewann drei Goldmedaillen bei Olympia und unzählige WM-Titel.
Ihr Privatleben hat die einstige Konkurrentin von Anni Friesinger (48) und Claudia Pechstein (53) stets aus der Öffentlichkeit rausgehalten – bis jetzt.
„Martina Sablikova über Freundin: Teilen uns seit über zwölf Jahren ein wunderschönes Leben‘“
In einem Instagram-Post zeigte sie nun erstmals ganz offiziell ihre große Liebe. Und die ist alles andere als neu, denn die Tschechin und ihre Lebensgefährtin sind schon seit gut zwölf Jahren ein Paar!
Auch Sablikovas Freundin Nikola Zdrahalova (29) ist Eisschnellläuferin, nahm 2018 an den Olympischen Spielen in Pyeongchang teil.
Sie habe ihr Privatleben immer privat gehalten, eröffnet Sablikova ihren Post vom 27. April 2025. „Das wird sich auch nicht ändern, denn es ist mir wirklich wichtig. Doch seit Kurzem habe ich das Gefühl, dass andere Menschen für mich sprechen möchten. Und es ist mir zu viel geworden“, so die Olympionikin.
Dann lässt Sablikova die Beziehungsbombe platzen: „Also habt ihr es hier direkt von mir: Niky Zdrahalova und ich sind ein Paar. Sie ist mein Fels, wir sind glücklich und teilen uns seit über zwölf Jahren ein wunderschönes Leben. Verbreitet Liebe!“ Den Instagram-Post seht ihr hier:
Für den Post, der gleichzeitig das offizielle Coming-out der Tschechin darstellt, gibt es jede Menge Zustimmung aus der Sportwelt. So kommentierten die dreimalige Eisschnelllauf-Olympiasiegerin Irene Schouten (32, Niederlande), die italienische Weltmeisterin Francesca Lollobrigida (34) und die deutsch-tschechische Skeleton-Pilotin Anna Fernstädt (28) den Post mit Herzchen-Emojis.
Auch interessant: Nach Tod von Lebensgefährten – Skispringer mit Coming-out
Auch zwei Tage nach Veröffentlichung gratulieren noch immer zahlreiche Fans dem Pärchen zum Schritt in die Öffentlichkeit. „Hauptsache, ihr seid glücklich, nichts und niemand anderes zählt“, schreibt zum Beispiel eine Userin am Dienstag (29. April) in den Kommentaren.
Sablikova ist seit fast zwei Jahrzehnten als Eisschnellläuferin aktiv, trainierte einst in einer Trainingsgruppe mit Claudia Pechstein, mit der sie sich auf der Bahn viele Duelle lieferte. Ihren ersten großen internationalen Titel holte sie 2007 bei der Mehrkampf-EM.