+++ EILMELDUNG +++ Galeria Karstadt Kaufhof Diese Filialen werden geschlossen – ist deine Stadt betroffen?

+++ EILMELDUNG +++ Galeria Karstadt Kaufhof Diese Filialen werden geschlossen – ist deine Stadt betroffen?

Holzdeppe trauert um FreundSchock in der Leichtathletik: Ex-Weltmeister Shawn Barber (†29) ist tot

Shawnacy Barber bei der Siegerehrung bei den Commonwealth Games.

Shawnacy Barber am 17. April 2028 bei der Siegerehrung bei den Commonwealth Games. Der ehemalige Stabhochsprung-Weltmeister ist mit nur 29 Jahren verstorben.

Er wurde nur 29 Jahre alt: Der frühere Stabhochsprung-Weltmeister Shawnacy Barber ist verstorben.

Die internationale Leichtathletik trauert um den früheren Stabhochsprung-Weltmeister Shawnacy „Shawn“ Barber.

Der Kanadier starb in seinem Haus im US-Bundesstaat Texas im Alter von erst 29 Jahren, wie Barbers Berater Paul Doyle mitteilte. Zur Ursache für den plötzlichen Tod des ehemaligen Weltklasse-Athleten lagen zunächst keine Angaben und Erkenntnisse vor. Barber soll aber gesundheitliche Probleme gehabt haben.

Barber wurde vor Holzdeppe Weltmeister

„Er war nicht nur ein unglaublicher Athlet, sondern vor allem ein herzensguter Mensch, der andere immer vorangestellt hat“, sagte Barbers Agent. „Es ist tragisch, einen solch tollen Menschen so jung zu verlieren.“

Alles zum Thema Instagram

Barber, der auch einen US-Pass besaß und sich vor sieben Jahren als homosexuell geoutet hatte, war durch den Titelgewinn bei der WM 2015 in Peking bereits auf dem Gipfel seiner Karriere angekommen.

Tragische Todesfälle

20 Sport-Stars, die viel zu früh verstorben sind

1/20

Bei seinem WM-Triumph in China mit 5,90 m setzte sich Barber vor dem höhengleichen Leverkusener Raphael Holzdeppe (34) durch, der sich mit Silber begnügen musste.

Holzdeppe reagierte bei Instagram auf die traurige Nachricht. Er teilte in seiner Story einen Post von „Jumpers World“ und schrieb dazu „R.I.P my friend“ – Ruhe in Frieden, mein Freund. Der frühere Weltrekordler Renaud Lavillenie (37) aus Frankreich betonte: „Die Stabhochsprung-Familie hat einen erstaunlichen Menschen verloren. Wir werden Dich niemals vergessen.“

Im selben Jahr siegte Barber auch bei den Panamerikanischen Spielen im heimischen Toronto, ehe bei den Olympischen Spielen 2016 in Rio de Janeiro durch Rang zehn eine Enttäuschung folgte.

Mit seiner persönlichen Bestleistung von 5,93 m stellte Kanadas fünfmaliger Meister auch einen nationalen Freiluft-Rekord auf. 2016 übersprang Barber bei einem Hallenmeeting einmal die 6,00-m-Marke. (sid)