+++ EILMELDUNG +++ Nächster Autobahn-Unfall Reisebus mit Schulklasse verunglückt auf A44 in NRW

+++ EILMELDUNG +++ Nächster Autobahn-Unfall Reisebus mit Schulklasse verunglückt auf A44 in NRW

„Rund um Köln“Nils Politt siegt bei seinem Heimrennen nach starker Attacke

Etappensieger Nils Politt aus Deutschland von Team Bora-Hansgrohe jubelt, als er die Ziellinie überquert.

Nils Politt (hier am 8. Juli 2021 bei seinem Etappensieg bei der Tour de France), gewann am 22. Mai 2022 „Rund um Köln“.

Toller Erfolg für den Hürther Rad-Profi Nils Politt. Er triumphierte bei seinem Heim-Rennen „Rund um Köln“.

Der Kölner Radprofi Nils Politt (28) hat bei seinem Heimspiel einen Überraschungssieg gefeiert. Der Lokalmatador vom deutschen Team Bora-hansgrohe entschied die 104. Ausgabe des Eintagesrennens „Rund um Köln“ nach einem Ausreißversuch für sich. Für Politt ist es der erste Erfolg beim deutschen Radklassiker.

Im Vorfeld galten die Sprinter als Favoriten auf den Tagessieg, Bora-hansgrohe brachte mit dem Iren Sam Bennett den diesjährigen Sieger von Eschborn-Frankfurt an den Start.

Politt setzte entscheidende Attacke

An einem Anstieg setzten sich dann aber Politt, sein niederländischer Teamkollege Danny van Poppel und sein Landsmann Nikias Arndt (Buchholz/DSM) vom Hauptfeld ab, sechs Kilometer vor dem Ziel betrug der Vorsprung des Trios immer noch 45 Sekunden.

Einen Kilometer später gelang dem Kölner der entscheidende Angriff. Arndt konnte dem Tempo nicht mehr folgen, Mannschaftskamerad van Poppel ließ Politt gewähren. Dieser fuhr im Anschluss dem ersten deutschen Sieg in Köln seit Christian Knees im Jahr 2006 alleine entgegen. (sid)