Bedeutende BotschaftWussten Sie, warum die Tour de France heute in Dänemark startet?

Das Peloton der Tour de France fährt durch Paris. Diesmal geht es für die Tour zum Start nach Kopenhagen und durch Dänemark.

Die Tour de France bei der Abschluss-Etappe 2021 am 18. Juli vor gewohnter Kulisse in Paris. Der Start 2022 steigt diesmal in Kopenhagen, drei Etappen in Dänemark sind angesetzt.

Die Tour de France verbringt ihre ersten drei Tage in Dänemark. So nördlich wie nie startet das größte Radrennen der Welt in diesem Jahr in Kopenhagen. Doch warum geht es für die Tour in den hohen Norden?

Grand Départ in Dänemark! Die Tour de France startet in Kopenhagen am Freitag (1. Juli 2022) so nördlich wie noch nie zuvor. Zwar gehörten Auslands-Abenteuer zu Beginn der Rundfahrt in den vergangenen Jahren schon vermehrt zum Programm, dennoch ist die Premiere in Dänemark noch einmal eine ganz neue Kategorie.

Schließlich verbringt der Tour-Tross ganze drei Tage in Skandinavien, wegen der knapp 1000 Kilometer Überfahrt nach Frankreich wurde für den vierten Tag eigens ein bisher nie dagewesener Ruhetag ins Programm gequetscht. Der Start mit dem Prolog in Kopenhagen wurde daher auch um einen Tag von Samstag auf Freitag vorverlegt.

Tour de France in Dänemark: Das ist der Grund

Tour-Chef Christian Prudhomme (61) erklärte im offiziellen Programmheft der diesjährigen Ausgabe, dass Dänemark sich schon länger um die Ausrichtung des Tour-Auftakts bemüht habe. Er selbst sei bei der WM 2011 von der Radfahr-Begeisterung im Land überwältigt gewesen. Mit dem Rennbeginn im hohen Norden will die große Schleife auch eine wichtige Botschaft in die Welt senden.

Alles zum Thema Radsport News

Immerhin gilt Kopenhagen als Paradies für Radfahrer und als Zukunftsmodell für viele Städte, in denen Autos eine immer geringere Rolle spielen sollen. „Es war klar, dass die fahrradfreundlichste Stadt der Welt das größte Radrennen der Welt zu Gast haben sollte“, stellte Prudhomme die Idee hinter der dänisch-französischen Kooperation vor.

Auch in London habe rund um den dortigen Tour-Start 2007 bereits die Inspiration gestanden, „die Tour als Triebfeder für die Förderung des Radfahrens zu sehen“, wie Prudhomme erklärte. Das Ergebnis dieser Synergie wollen Frankreich und Dänemark nun gemeinsam in die Welt hinaussenden – und damit gleichzeitig für den Radsport und die private Fahrradnutzung werben.

Tour de France gastiert in der Fahrrad-Nation Dänemark

Der dänische Rad-Star Søren Kragh Andersen (27) vom Team DSM, zweifacher Etappensieger bei der Tour de France 2020, stellt heraus, was sein Land vielen anderen im Rennen um eine klimaneutrale Zukunft voraushat.

„Ein Fahrrad zu besitzen und es regelmäßig zu benutzen, ist Teil unserer Kultur. In Kopenhagen gibt es rund 750.000 Fahrräder, was mehr ist als die 638.000 Einwohner der Stadt“, so der ehemalige Junioren-Meister.

Zwar ist das große Ziel einer klimaneutralen Hauptstadt bis 2025 nach aktuellem Stand nicht mehr wie ursprünglich geplant zu erreichen, dennoch geht Dänemark in vielen Nachhaltigkeits-Aspekten als Vorbild voran. Dass die Tour dem Vorhaben jetzt eine internationale sportliche Bühne bietet, sollen viele Städte daher auch als Anreiz für die Zukunft verstehen. (bc)