Abo

+++ EILMELDUNG +++ Weiberfastnacht 2026 „Alaaf“ Jecke dun et för Kölle! Die ersten feiern schon

+++ EILMELDUNG +++ Weiberfastnacht 2026 „Alaaf“ Jecke dun et för Kölle! Die ersten feiern schon

„Hat mich sehr mitgenommen“Tränen im TV bei deutscher Olympia-Expertin

Dajana Eitberger holt zum Abschluss ihrer Karriere Silber, da fließen nicht nur bei der deutschen Rodlerin die Tränen. Auch Olympia-Expertin Mariama Jamanka zeigte sich in der ARD emotional.

Emotionale Achterbahnfahrt im Eiskanal von Cortina! Am Mittwoch (11. Februar 2026) ging es für die Doppelsitzer im Rodeln um Medaillen. Für Deutschland gab es bei den Männern Bronze, die Frauen jubelten sogar über Silber.

Dajana Eitberger (35) zeigte sich im anschließenden TV-Interview in der ARD hoch emotional und berichtete, dass sie den ganzen Tag über immer wieder habe weinen müssen. Sie war da allerdings nicht die Einzige.

Olympia-Expertin Jamanka: Enges Verhältnis zu Dajana Eitberger

ARD-Expertin Mariama Jamanka (35) kennt Eitberger aus ihren aktiven Wintersport-Zeiten bestens. Die Olympiasiegerin von 2018 im Zweierbob war ebenso wie Eitberger Sportsoldatin, beide teilten sich in der Kaserne in Oberhof einst Zimmer und Bad, sind entsprechend eng verbunden.

„Wir waren lange in Oberhof zusammen, wir hatten ganz viele gemeinsame Erlebnisse, und ich freue mich sehr für sie, muss ich sagen“, berichtete Jamanka auf Nachfrage von Moderator Claus Lufen (59) über die Beziehung zur frisch gebackenen Silber-Gewinnerin.

Lufen teilte daraufhin auch seine vorige Beobachtung mit dem Publikum, fragte Jamanka lächelnd: „Hattest du ein Tränchen im Auge vorhin?“ Die Expertin berichtete daraufhin: „Ich hatte mehr als ein Tränchen im Auge. Weil man einfach merkt, wie viel ihr das bedeutet.“

Jamanka erklärte zudem, was die Medaille für Eitberger so besonders gemacht habe: Sie war lange im Einsitzer an den Start gegangen, hatte sich dann für den Doppelsitzer entschieden und musste auf dem Weg zu Olympia-Silber praktisch komplett neu beginnen.

Mariama Jamanka und Claus Lufen im TV-Gespräch in der ARD.

Mariama Jamanka freute sich am Mittwoch in der ARD mit Silber-Gewinnerin Dajana Eitberger.

„Diesen Neuanfang zu wagen und wirklich quasi noch mal komplett bei null anzufangen, wirklich Respekt. Es hat mich sehr mitgenommen“, sagte Jamanka abschließend. In Cortina war Eitberger gemeinsam mit der 15 Jahre jüngeren Magdalena Matschina (20) an den Start gegangen.

Eitberger beendet ihre Karriere nach der Saison, über den wilden Ritt kurz vor dem Abschied sagte sie der ARD: „Ich war heute sehr, sehr emotional, ich habe im Zehn-Minuten-Takt geheult und die letzten Jahre Revue passieren lassen.“

Vanessa Voigt im TV-Interview bei Olympia.

Trotz erster Medaille

Deutsche Olympia-Athletin zieht sich bei Social Media zurück