+++ TICKER +++ 1. FC Köln - Darmstadt 98 live Noch keine Chancen, aber FC engagiert nach vorne

+++ TICKER +++ 1. FC Köln - Darmstadt 98 live Noch keine Chancen, aber FC engagiert nach vorne

Nach deutschem Biathlon-Debakel bei OlympiaARD-Experte Neureuther: „Dieses Interview bricht mir das Herz“

Die deutsche Biathletin Denise Herrmann wärmt sich vor dem 7,5 Kilometer Sprint der Frauen am 11. Februar 2022 in Zhangjiakou am Schießstand auf.

Nach dem Sieg im Einzelrennen: Denise Herrmann verpasste die Chance auf die zweite Olympia-Medaille im Sprintrennen der Damen am 11. Februar 2022.

Bittere Enttäuschung: Die deutschen Biathletinnen fahren im Sprint ihr schlechtestes Olympia-Ergebnis ein. Die Norwegerin Roeiseland gewinnt Gold.

Nach der Goldmedaille im Einzelrennen erlebten die deutschen Biathletinnen am Freitag (11. Februar 2022) ein historisches Debakel. Beste Deutsche war Vanessa Voigt (24) auf Platz 18. Denise Herrmann (32), am Montag (7. Februar) noch strahlende Siegerin im Einzel, schaffte es nur auf Platz 22. Überzeugte sie beim Einzel noch mit der drittbesten Laufzeit, waren nun 14 Läuferinnen schneller als Herrmann.

Für die Biathletin ein großes Rätsel: „Rein physiologisch ist es nicht möglich, von einem Tag auf den anderen so viel Zeit zu verlieren“, sagte die 33-Jährige: „Da müssen wir auf Ursachenforschung gehen.“

Franziska Preuß: „Sehe einfach keinen Sinn mehr“

Völlig verzweifelt reagierte Franziska Preuß (27). „Mich nervt es einfach richtig, weil ich nicht die Biathletin sein kann, die ich sein möchte und eigentlich auch bin“, sagte sie in der ARD unter Tränen. „So sehe ich auch einfach keinen Sinn mehr, da noch weiterzumachen.“

Alles zum Thema Wintersport

Wegen einer Fußverletzung nach einem Treppensturz und einer Corona-Infektion hatte Preuß im Vorfeld eine zweimonatige Wettkampfpause einlegen müssen. Jetzt sei sie „einfach gerade viel zu verkopft in allem“. Es fehle die Lockerheit, es fehle der Spaß, sagte die 27-Jährige im Interview.

Gerade dieses Interview hatte es ARD-Experte Felix Neureuther (37) angetan. „Das Interview mit Franziska Preuß hat mir im Herzen weh getan. Da musst du dich dran erinnern, warum habe ich als Kind mit dem Sport angefangen, was hat mir soviel Freude bereitet? Und dann brauchst du ein funktionierendes Umfeld, dass dich auffängt und dann findest du wieder raus“, sagte der Ex-Skifahrer.

Roeiseland gewinnt Gold im Biathlon-Sprint

Während die Deutschen hinter den Erwartungen zurückblieben und wiederholt Fehler machten, blieb die Norwegerin Marte Alsbu Roeiseland (31) fehlerfrei – und setzte sich schon früh nach vorne ab. Damit gewinnt die Norwegerin ihre zweite Goldmedaille bei den diesjährigen Olympischen Spielen nach dem Erfolg der Mixed-Staffel am Samstag (5. Februar 2022). Beim Einzelrennen am Montag (7. Februar) konnte die Olympionikin dazu Bronze holen.

Spannend wurde es beim Kampf um Platz zwei und drei. Elvira Öberg (22) aus Schweden und die Italienerin Dorothea Wierer (31) lieferten sich ein knappes Kopf-an-Kopf-Rennen. Schließlich konnte sich Öberg durchsetzen und die Silbermedaille sichern. Wierer gewann Bronze. (sid/ls)