Olympia 2022Ski-Talent nimmt Portemonnaie mit auf die Piste – und muss es später suchen

Kim Gubser beim Freeski Slopestyle World Cup der Männer am 27. März 2021

Kim Gubser fielen bei einem seiner waghalsigen Stunts ausgerechnet seine Wertgegenstände aus der Tasche.

Kurioser Vorfall bei der Big-Air-Qualifikation am Montag (7. Februar 2022): Der Schweizer Ski-Freestyler Kim Gubser nimmt sein Portemonnaie mit auf die Strecke. Keine gute Idee: Denn später muss er es suchen.

Ski-Freestyler sind für ihre spektakulären Sprünge bekannt. Bei Drehungen, Saltos und Co. sollten die Taschen besser geschlossen sein, ansonsten kann einiges auf der Strecke landen. Diese Erfahrung musste der Schweizer Kim Gubser (21) jetzt ausgerechnet bei den Olympischen Winterspielen machen.

Nach seinem dritten Sprung am Dienstag (8. Februar 2022) überprüfte der Olympia-Neuling seine Taschen und musste feststellen, dass nicht alles an seinem Platz war. Etwas fehlte. Der Profi-Sportler hatte sein Portemonnaie mit auf die Piste genommen – und es bei einem Stunt verloren.

Big Air: Kim Gubser musste auf der Strecke seine Geldbörse suchen

Nun musste der Freestyler zurück auf die Strecke. Die TV-Zuschauer sowie seine Konkurrenten sahen mit an, wie der 21-Jährige die Piste hinauffuhr und schließlich sogar klettern musste, um seine Geldbörse zurückzubekommen.

Alles zum Thema Wintersport

Dann die Erleichterung: Gubser hob sein Portmonnaie auf und streckte es triumphierend in die Höhe, bevor er es sicher in der Tasche verstaute. Der Wettbewerb konnte weitergehen.

Für eine noch dickere Geldbörse dürfte der Olympia-Auftritt allerdings nicht gelangt haben: Der Schweizer schaffte es nicht in die Finalläufe und erreichte nur Platz 23 unter 32 Teilnehmern. Das Big-Air-Finale steht am Mittwoch (9. Februar 2022) ab 3.50 Uhr an. Für den Schweizer sind die Winterspiele trotzdem noch nicht vorbei. Auch beim Slopestyle wird der Freestyler an den Start gehen – dann wohl auch mit rechtzeitig geleerten Hosentaschen. (ls)