„Geschichte für die Ahnen“Langlauf-Panne: Deutscher Olympionike verläuft sich beim Rennen

Albert Kuchler am 11. Februar 2022 beim 15 km Langlauf-Rennen der Herren, im Zhangjiakou National Cross-Country Skiing Centre.

Der deutsche Langläufer Albert Kuchler nahm beim Rennen über 15 Kilometer am 11. Februar 2022 die falsche Abzweigung.

Eine kleine Unachtsamkeit und schon ist der Traum von der Olympia-Medaille Geschichte. Im 15-Kilometer-Rennen passierte Langläufer Albert Kuchler nun ein Missgeschick.

Schock beim Langlauf-Rennen am Freitag (11. Februar 2022): Der deutsche Langläufer Albert Kuchler (23) bog nach der ersten Runde bereits ins Ziel ein. Zwar war er damit der Ziellinie nah, doch hatte er unfreiwillig eine nicht vorgesehene Abkürzung genommen und musste hektisch umdrehen.

Ärgerlich! Denn die Unachtsamkeit kostete den Langläufer knapp 30 Sekunden. Kuchler fiel weit zurück und landete schließlich nur auf dem 32. Platz. Ohne sein Missgeschick hätte er immerhin einige Plätze weiter vorne gelegen.

Olympia: Deutscher läuft beim Langlauf Extrarunde

Dass ihm solch ein Fehler ausgerechnet bei seinem Olympia-Debüt passiert war, konnte der 23-Jährige selbst nicht fassen. „Ich kann es nicht erklären, warum es ausgerechnet hier passiert“, sagte er im Anschluss.

Alles zum Thema Wintersport

Der Ärger wandelte sich aber schnell zu einem Schmunzeln – zumindest bei Trainer Peter Schlickenrieder (51). „Das ist eine Geschichte für die Ahnen. Ich glaube, davon werden seine Enkelkinder noch erzählt bekommen“, prophezeite der ehemalige Langlauf-Star. Nur ein schwacher Trost: Statt einer Medaille nimmt Kuchler eine Anekdote mit nach Hause.

Doch der Bundestrainer fand auch lobende Worte: „Platz 32 trotz Extrarunde, das muss man erstmal schaffen.“ Bester Deutscher war Lucas Bögl (31), der als 17. ins Ziel lief. Hinter Bögl kamen Jonas Dobler (30) und Janosch Brugger (24) auf Platz 19 und 20.

Seine zweite Goldmedaille bei den diesjährigen Olympischen Spielen gewann der Finne Iivo Niskanen (30), nachdem seine Schwester Kerttu Niskanen (33) am Donnerstag (10. Februar) über 10 Kilometer bereits Silber gewonnen hatte. Silber bei den Männern gewann der Russe Alexander Bolschunow (25). Der Norweger Johannes Hoesflot Klaebo (25) holte die Bronzemedaille. (ls/sid)