Olympia 2022ZDF: Jetzt spricht Kathrin Müller-Hohenstein über ihr Outfit: „Das ist nicht Lila“

ZDF-Moderatorin Katrin Müller-Hohenstein (hier 2017 auf einer Pressekonferenz zu den Olympischen Spielen) hat mit einem lila Outfit für Wirbel gesorgt.

ZDF-Moderatorin Katrin Müller-Hohenstein (hier 2017 auf einer Pressekonferenz zu den Olympischen Spielen) hat mit einem Outfit für Wirbel gesorgt.

Kathrin Müller-Hohenstein (ZDF) hat bei der Olympia-Übertragung mit ihrem Outfit für Gesprächsstoff gesorgt.

von Uwe Bödeker (ubo)

Nicht nur für die Sportler und Sportlerinnen ist Olympia 2022 ein Laufsteg – auch für die Moderations-Teams der TV-Sender. Im Studio, vor den Kameras oder an den Wettkampfstätten will schließlich jeder und jede eine gute Figur machen.

Am Sonntag (6. Februar 2022) sorgte die ZDF-Moderatorin Katrin Müller-Hohenstein (56) mit ihrem Outfit in einer Mischung aus hellem Lila und Zartrosa für Gesprächsstoff.

Olympia 2022: Katrin Müller-Hohenstein in Pastell-Kombi

Sie trug einen festen, gemusterten Norweger-Pullover und dazu eine Art Steghose, wie sie in den 1970er-Jahren beim Skifahren getragen wurden. Pastell soweit das Auge reichte...

Alles zum Thema Eiskunstlauf

Viele Fans waren begeistert. Bei Twitter gab es öffentlich einige Reaktionen zum Pastell-Look. „Wenn ich die Olympics präsentieren würde, würde ich auf jeden Fall dieses Ensemble, Sneakers und alles, tragen“, schrieb eine Userin.

Olympia 2022: Katrin Müller-Hohensteins Outfit macht Fan „völlig fertig“

Oder es gab im sozialen Netzwerk einen Daumen hoch: „70er Vibes-Outfit bei Katrin Müller-Hohenstein.“ Ein Fan fragte: „Sind das etwa Steghosen bei Katrin Müller-Hohenstein?“

Einige Zuschauer waren aber auch irritiert aufgrund der Farbwahl des Outfits vor dem winterblauen Hintergrund im Studio. „TV an. Katrin Müller-Hohenstein im ZDF. TV-Farbeinstellungen überprüfen“, twittert ein Fan. Ein anderer schrieb: „Katrin Müller-Hohenstein im fliederfarbenen 90er Aspen-Look mit Steghose macht mich völlig fertig.“ Das Outfit ist hier auf Twitter zu sehen:

Kathrin Müller-Hohenstein erklärt die Farbe ihres Outfits

Im Radio, bei „Antenne Bayern“ sprach Katrin Müller Hohenstein nun auch über ihr Outfit. Zunächst wollten die Moderatoren Indra Gerdes und Wolfgang Leikermoser, wissen, wer sie denn so auffällig in Lila eingekleidet habe. Müller-Hohenstein antwortete mit viel Humor: „Also Moment mal. Ich ziehe mich aller erstens mal immer noch selber an. Zweitens, liebe Indra, ist das nicht Lila, sondern es ist Flieder. Ich finde, man sollte sich schon ordentlich anziehen im Fernsehen. Und ich fand es super.“

Müller-Hohenstein berichtete auch, dass sie unheimlich viel Feedback erhalten habe: „Ich habe noch nie, noch nie, noch nie, noch nie so viele E-Mails bekommen mit der Frage, wo ich denn bitte schön diesen coolen Pulli her habe.“

Das ist Katrin Müller-Hohenstein, Stationen ihrer Karriere

  • 2. August 1965 geboren in Erlangen
  • 1984: Abitur
  • 1984 bis 1986: Studium Theaterwissenschaften in Erlangen
  • 1992 bis 2007: Redakteurin und Moderatorin beim Bayrischen Rundfunk
  • Seit 2006: Moderatorin des Aktuellen Sportstudios im ZDF, seitdem für das ZDF bei Olympischen Spielen, Welt- und Europameisterschaften dabei

Olympia 2022: ARD und ZDF berichten nicht aus China

Aufgrund der Pandemie erfolgt die Berichterstattung von ARD und ZDF - wie bei den Spielen in Tokio - komplett aus dem gemeinsamen NBC (National Broadcast Center) auf dem Mainzer Lerchenberg. Die Moderatoren-Teams sind also nicht vor Ort in China.

„Vor einem halben Jahr haben wir noch mit einem ARD/ZDF-Olympiastudio vor Ort geplant. Aber durch neue Entwicklungen und neue Erkenntnisse mussten wir neu entscheiden. Wir haben unser Konzept den Rahmenbedingungen angepasst – eine Entscheidung der Vernunft. Personalstärke und technischer Aufwand wurden in Peking deutlich reduziert“, so ARD-Teamchef Christoph Netzel.

Olympia 2022: Gute Quoten für ARD zum Start in die Winterspiele

Die ARD setzt bei der Moderation erstmals auf ein reines Frauen-Team. Jessy Wellmer und Julia Scharf präsentieren Olympia im Ersten, während beim Zweiten Katrin Müller-Hohenstein und Rudi Cerne im Einsatz sind.

Die TV-Quoten zum Auftakt von Olympia waren recht gut: Den fünften Platz der deutschen Mixed-Staffel im Biathlon verfolgten am Samstag (5. Februar durchschnittlich 3,94 Millionen Zuschauer. Silber von Skispringerin Katharina Althaus sahen 3,55 Millionen Fans.