Super Bowl 2022 Jetzt steht fest, welcher Promi die Nationalhymne singt

Arbeiter malen das Logo des Super Bowl LVI auf das Spielfeld im SoFi Stadium.

Arbeiter malen am 1. Februar 2022 das Logo des Super Bowl LVI auf das Spielfeld im SoFi Stadium. Die Los Angeles Rams und die Cincinnati Bengals treffen hier im 56. Endspiel um die Vince Lombardi Trophy aufeinander.

Das Mega-Sport-Spektakel aus den USA: Ob Termin, Kick-off, Half-Time-Show, TV-Übertragung oder die Sängerin der Nationalhymne: EXPRESS.de beantwortet alle Fragen zum Super Bowl 2022.

Mitte Februar blickt die Sportwelt nach Los Angeles, Kalifornien. Da steigt die 56. Ausgabe des Super Bowl. Wer das Spiel überträgt, wer die US-Hymne in diesem Jahr performt, welche Superstars in der Half-Time-Show auftreten und vieles mehr: EXPRESS.de beantwortet die wichtigsten Fragen zum Super Bowl 2022.

Wann startet der Super Bowl 2022?

Der Super Bowl wird in der Nacht vom Sonntag, den 13. Februar, auf Montag, den 14. Februar 2022, ausgetragen. Kick-off ist um 0.30 Uhr deutscher Zeit. Traditionell steigt das Endspiel der NFL-Saison eigentlich am ersten Sonntag im Februar, doch wegen der Verlängerung der Regular Season auf 18 Spiele verschiebt sich das Saisonfinale um eine Woche.

Alles zum Thema Super Bowl
  • NFL Irre Millionen-Zahl zum ersten Deutschland-Spiel – Mega-Hype noch nicht am Ende?
  • Begehrteste Sport-Preise Laureus ehrt Verstappen, auch Lewandowski geht nicht leer aus
  • NFL Lange Karriere geht zu Ende: So süß erklärt Andrew Whitworth seinen Kindern den Rücktritt
  • Sensations-Comeback Tom Brady macht weiter – einen Tag nachdem Fan Mega-Summe bezahlt hat
  • Super Bowl 2023 Spiel in Deutschland, Saisonstart: Der NFL-Zeitplan für die neue Saison
  • „Ekelerregend“ Böser Unfall auf Super-Bowl-Party – NFL-Star sorgt mit Reaktion für Entsetzen
  • Hollywood Kurioser Anblick: Berühmter Schriftzug sieht plötzlich so anders aus
  • Super Bowl Antrag und Kreißsaal: Rams-Stars haben doppelten Grund zur Freude
  • Prinz Harry Royal besucht Super Bowl mit anderer Frau – wo ist Meghan?
  • Aufregung beim Super Bowl Rapper Eminem überrascht mit kontroverser Aktion

Wo findet der Super Bowl 2022 statt?

Der Super Bowl steigt im SoFi Stadium in Los Angeles – oder vielmehr in der angrenzenden Stadt Inglewood. Die Mega-Arena wurde ab 2016 erbaut und kostete knapp 4,5 Milliarden Euro. Damit ist der 70.000 Zuschauer fassende Sport-Tempel eines der teuersten Stadien weltweit.

Das ultramoderna SoFi Stadium in Los Angeles.

Das SoFi Stadium in Inglewood (Los Angeles), hier am 26. September 2021 beim Spiel der L.A. Rams gegen die Tampa Bay Buccaneers, ist Spielstätte des 56. Super Bowls.

In der NFL tragen die Los Angeles Rams und die Los Angeles Chargers ihre Heimspiele im SoFi Stadium aus. Eigentlich sollte bereits der Super Bowl 2021 hier ausgetragen werden, doch weil sich der Bau verzögerte, fand das Endspiel im Vorjahr in Tampa statt und steigt jetzt in der Westküsten-Metropole.

Wer singt beim Super Bowl 2022 die Nationalhymne?

Die Liste derer, die die Nationalhymne der Vereinigten Staaten beim Super Bowl singen durften, ist nicht nur lang, sondern vor allem sehr prominent! Ob Whitney Houston, Lady Gaga, Beyoncé, Mariah Carey, Kelly Clarkson, Christina Aguilera, Alicia Keys, Pink oder den Backstreet Boys: Allen wurde diese Ehre zuteil.

In diesem Jahr darf die Sängerin Mickey Guyton (38) diesen Part übernehmen und „The Star Spangled Banner“ zum Besten geben. Die 38-Jährige stammt aus Texas und verbindet normalerweise Genres wie Country, Pop und R'n'B.

Wer trifft auf wen im Super Bowl 2022?

Es wird ein ungleiches Duell: Die Los Angeles Rams spielen den Super Bowl in ihrem Heimstadion, sind für den Superbowl-Traum all in gegangen. Gegner ist das Überraschungsteam der Cincinnati Bengals, das in den Championship Games Superstar Patrick Mahomes und die Kansas City Chiefs ausschaltete.

Wo kann ich den Super Bowl 2022 im TV sehen?

Der Super Bowl wird in Deutschland im Free-TV auf Pro Sieben gezeigt. Außerdem übertragt der Sportsender DAZN. Die Originalübertragung aus den USA kann man mit dem „NFL Game Pass“ verfolgen.

Der wievielte Super Bowl findet statt?

Der Super Bowl wird zum 56. Mal ausgetragen, deshalb auch die römischen Ziffern LVI. Die ersten beiden „NFC/AFC-World Championships“ hatten noch nicht diesen Namen, wurden erst im Nachhinein zu Super Bowl I und II deklariert.

Wie viele Menschen schauen den Super Bowl?

Das Endspiel im amerikanischen Profi-Football ist seit Jahren ein weltweit gefeiertes Spektakel. Im vergangenen Jahr verfolgten ihn 96,4 Millionen Zuschauer in den USA – die niedrigste Quote seit 2007. Normalerweise schalten regelmäßig über 100 Millionen TV-Zuschauer ein. Rund um den Erdball kamen in den vergangenen Jahren immer mehr Menschen auf den Geschmack, zusammengerechnet waren es zuletzt rund 800 Millionen. Enstprechend hoch sind die Preise für einen Werbespot: Rund 7 Millionen Euro kostet beim Sender NBC ein 30-Sekunden-Fenster in der Werbepause.

Welche Trophäe erhält der Sieger des Super Bowl LVI?

Der Gewinner des Super Bowls stemmt am Ende den 3,5 Kilogramm schwere und 55 Zentimeter hohen Pokal aus Sterlingsilber in die Höhe. Es ist die „Vince Lombardi Trophy“, benannt nach dem legendären Coach der Green Bay Packers, der die ersten beiden Super Bowls gewann und 1970 verstarb.

Wer tritt in der Half-Time-Show des Super Bowl 2022 auf?

Für viele ist die Halbzeit-Show das heimliche Highlight jedes Super Bowls. Unvergessen das „Nippel Gate“ von Janet Jackson (2004), großartige Auftritte gab es auch von Aerosmith (2001), Katy Perry (2015), Lady Gaga (2017) sowie von Madonna (2012) und Beyoncè (2013).

Doch sie alle könnten in diesem Jahr in den Schatten gestellt werden. Denn auch hier will Los Angeles Maßstäbe setzen: Mit den Rappern Dr. Dre, Snoop Dogg, Eminem und Kendrick Lamar sowie der R&B-Sängerin Mary J. Blige werden gleich mehrere Superstars gemeinsam eine Show der Extra-Klasse bieten.

Wer ist der Rekordgewinner des Super Bowls?

Sowohl die Pittsburg Steelers als auch die New England Patriots konnten den Super Bowl insgesamt sechs Mal gewinnen. Beide scheiterten in diesem Jahr früh in den Playoffs.

Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.