+++ VORHERSAGE +++ Wetter aktuell Bibber-Temperaturen und Sturmwarnung für Köln – hier droht sogar Schnee

+++ VORHERSAGE +++ Wetter aktuell Bibber-Temperaturen und Sturmwarnung für Köln – hier droht sogar Schnee

NFL-KommentarNach Playoff-Drama: Darum sollten auch Football-Laien unbedingt einschalten

Mecole Hardmann erzielt einen Touchdown.

Mecole Hardman (l.) erzielt am Sonntag (23. Januar 2022) für die Kansas City Chiefs einen Touchdown gegen die Buffalo Bills.

Spannung und Drama hatte die Divisional-Round der NFL zu bieten. Unser Autor sagt in seinem Kommentar, warum am kommenden Wochenende nun auch Football-Laien unbedingt einschalten müssen.

von Tobias Schrader (tsc)

Die Divsional-Round in der NFL ist Geschichte und war an Spannung kaum zu überbieten. Die anstehenden Championship Games werden dem wohl in nichts nachstehen, alle vier Teams wollen unbedingt in den Super Bowl. Auch das Liga-System trägt einen entscheidenden Teil zur Spannung bei, sagt unser Autor. Ein Kommentar.

Was war das bitte für ein geiles Divisional-Wochenende in der NFL?! Overtime-Drama, Last-Minute-Touchdowns und verrückte Aufholjagden – die vergangenen Tage haben mal wieder gezeigt, warum die Divisional Round eines der beliebtesten Wochenenden unter den NFL-Fans ist.

Spiele in der Divisional Round komplett verrückt

Begonnen hatte es am Samstag mit den Niederlagen der bisher besten Teams der Liga. Die Tennessee Titans (16:19 gegen Cincinnati Bengals) und die Green Bay Packers (10:13 gegen San Francisco 49ers) standen nach der Regular Season in ihren Conferences auf Platz eins, durften sich deshalb am ersten Playoff-Wochenende ausruhen, schieden letztendlich aber trotzdem sofort aus.

Alles zum Thema American Football

Getoppt wurden diese beiden Partien dann mit den Spielen am Sonntag. Superstar Tom Brady schied mit den Tampa Bay Buccaneers gegen die Los Angeles Rams nach Aufholjagd eines 24-Punkte-Rückstandes am Ende noch mit 27:30 aus. Die Kansas City Chiefs triumphierten erst in der Verlängerung mit 42:36 nach einer komplett verrückten Schlussphase gegen die Buffalo Bills.

Liga-System trägt erheblichen Teil zur Spannung bei

Nun stehen die Finals der Conferences (AFC und NFC) an und versprechen mindestens genauso viel Spannung. Warum? Weil alle vier Mannschaften und ihre Quarterbacks (nur Patrick Mahomes gewann mit den Chiefs bisher als Starter den Super Bowl) komplett heiß auf den Einzug in den Super Bowl sind!

Zur Spannung trägt natürlich auch das Liga-Modell der NFL bei. Unterteilt in die beiden Conferences AFC (American Football League) und NFC (National Football League) bestreiten die 32 Teams insgesamt 17 Spiele in der Regular Season. Dabei kämpfen sie in acht Gruppen á vier Teams um die 14 Playoff-Plätze. In den Playoffs geht es nachher in den Championship Games um die Sieger der AFC und der NFC, die im Anschluss dann im Super Bowl um die Football-Krone kämpfen.

Zu vergleichen ist das System etwa mit der Champions League oder einer Weltmeisterschaft im Fußball, auch hier treten die Teams erst in Gruppen an und verlangen sich dann in K.o.-Spielen alles ab. Auch diese Wettbewerbe erfreuen sich dank ihrer Spannung großer Beliebtheit.

Für das kommende Wochenende sind in der NFL also packende Spiele mit irren Wendungen und verrückten Spielszenen so gut wie vorprogrammiert. Auch wenn man nichts vom American Football versteht, einschalten ist fast schon Pflicht! Die Begeisterung kommt sicher ganz von alleine.