Vor zwei Tagen wurde er noch MeisterMountainbike-Ass Rab Wardell (†37) im Schlaf gestorben

Rab Wardell in der BBC-Sendung The Nine im Interview.

Rab Wardell in der BBC-Sendung „The Nine“ am 22. August 2022 im Interview. Nur zwei Tage nach dem Gewinn der schottischen Mountainbike-Meisterschaft starb Wardell im Schlaf.

Drama um den frisch gebackenen schottischen Mountainbike-Meister Rab Wardell: Mit nur 37 Jahren starb das Radsport-Ass nur zwei Tage nach seinem sensationellen Sieg bei den Landesmeisterschaften.

Entsetzen und Trauer weit über den schottischen Radsport hinaus: Die Mountainbike-Szene steht nach dem Tod von Rab Wardell (†37) unter Schock.

Das aus Glasgow stammende Mountainbike-Ass hatte sich erst am Sonntag (21. August 2022) die schottische Meisterschaft gesichert, einen Tag später noch bei BBC Scotland über seinen Titel gesprochen. In der Nacht zum Dienstag starb er dann völlig überraschend im Schlaf.

Trauer um verstorbenen Mountainbike-Meister Rab Wardell

Der schottische Radsport-Verband reagierte „erschüttert“ auf die Nachricht: „Wir haben noch wenige Informationen, aber schicken all unsere Liebe an seine Familie.“ Wardell hatte Sonntag im Kirroughtree Forest nach einer starke Aufholjagd den Titel geholt.

Alles zum Thema Radsport News

Wardell hatte als Teenager erstmals an Mountainbike-Wettkämpfen teilgenommen und war erst Anfang des Jahres Profi geworden. Bei seiner Sensations-Fahrt zur Meisterschaft hatte er sich auch von drei Reifenschäden nicht ausbremsen lassen.

„Ehrlich gesagt war es ein kleines Desaster, aber ich musste einfach weitermachen und war weiterhin davon überzeugt, die Führenden noch abzufangen“, erklärte er am Montag stolz in der BBC-Show „The Nine“.

Dass die verdiente TV-Einladung nach dem größten Karriere-Highlight der letzte öffentliche Auftritt von Rab Wardell werden würde, konnte zu diesem Zeitpunkt noch niemand ahnen. (bc)