Die irische Leichtathletin Ciara Mageean, Europameisterin über 1500 Meter, ist an Krebs erkrankt. Die Anteilnahme ist groß, Gesa Krause unterstützt die Kollegin mit lieben Worten.
2024 holte sie EM-GoldHorror-Diagnose für Star-Leichtathletin – Gesa Krause reagiert auf emotionales Posting

Copyright: IMAGO/Inpho Photography
Ciara Mageean hat ihre Krebs-Diagnose öffentlich gemacht.
Die irische Leichtathletin Ciara Mageean, Europameisterin über 1500 Meter, ist an Krebs erkrankt. Das teilte die 33-Jährige bei Instagram mit. „An alle, die mich bisher auf meinem Weg begleitet haben, habe ich eine schwierige Nachricht zu überbringen: Bei mir wurde Krebs diagnostiziert“, schrieb Mageean.
Die Irin gibt sich in sozialen Medien kämpferisch, ihre Behandlung läuft bereits. Leichtathletik-Kolleginnen wie Gesa Krause und Femke Bol zeigen sich geschockt, melden sich und machen ihr Mut.
Gesa Krause: „Ich sende dir Liebe und ganz viel Kraft“
Es sei eine Menge zu verkraften, hieß es im Post von Mageean weiter. Sie habe bereits mit der Behandlung begonnen und konzentriere sich auf ihre Genesung. Weitere Angaben zur Krebs-Diagnose machte Mageean nicht.
„Ich danke euch für eure Liebe und eure Kraft. Ich bin bereit, mich dem mit demselben Kampf zu stellen, den ich immer auf die Strecke gebracht habe“, kündigte sie an.
Die Anteilnahme unter den Athletinnen und Athleten ist groß. Gesa Krause, die deutsche zweimalige Europameisterin über 3000 Meter Hindernis, antwortete unter dem Beitrag: „Es tut mir so leid, das zu hören. Ich sende dir Liebe und ganz viel Kraft.“ Auch die niederländische Olympiasiegerin und Weltmeisterin Femke Bol hinterließ Genesungswünsche.
Mageean wurde 2024 in Rom Europameisterin über 1500 Meter. Zwei Jahre zuvor gewann die Mittelstrecklerin bei der EM in München über diese Distanz die Silbermedaille. 2016 in Amsterdam holte sie als Dritte ihre erste EM-Medaille. (dpa)