+++ EILMELDUNG +++ A4 Richtung Köln dicht Kleintransporter fährt in Stauende – Toter noch nicht identifiziert

+++ EILMELDUNG +++ A4 Richtung Köln dicht Kleintransporter fährt in Stauende – Toter noch nicht identifiziert

Leichtathletik-Szene trauertLegende der Sporthochschule Köln: Wolfgang Ritzdorf stirbt mit 68 Jahren

Hochspringer Luis Castro mit Trainer Dr. Wolfgang Ritzdorf in Köln.

22. Januar 2020: Hochsprung mit Musik in Köln. Luis Castro mit Trainer Dr. Wolfgang Ritzdorf (r.). Der anerkannte Dozent der Deutschen Sporthochschule Köln ist im April 2023 verstorben.

Trauer um einen der wohl bekanntesten Dozenten der Deutschen Sporthochschule in Köln. Dr. Wolfgang Ritzdorf ist im Alter von 68 Jahren verstorben.

von Uwe Bödeker (ubo)

Er war erst seit ein paar Monaten im Ruhestand, doch jetzt ist Dr. Wolfgang Ritzdorf im Alter von nur 68 Jahren am Mittwoch, 12. April 2023, verstorben. Das vermeldete zuerst der Leichtathletik-Weltverband auf seiner Homepage.

Ritzdorf war vor allem in der Leichtathletik-Szene als Sportwissenschaftler und Trainer eine Größe. Jahrelang richtete er unter anderem das Hochsprung-Meeting mit Musik an der Sporthochschule in Köln aus. Regelmäßig kamen Top-Springerinnen und Springer aus der ganzen Welt nach Köln.

Er arbeitete auch jahrelang als Bundestrainer der Hochspringerinnen, betreute Spitzenathletinnen wie Olympiasiegerin Ulrike Nasse-Meyfarth (66). An der Deutschen Sporthochschule in Köln war Ritzdorf 40 Jahre als Dozent tätig.

Alles zum Thema Leichtathletik

Wolfgang Ritzdorf kämpfte immer für die Leichtathletik

Er machte sich immer für die Leichtathletik stark. 2020 sagte er im Gespräch mit EXPRESS.de, dass er sich Sorgen mache um die Ausbildung von jungen Schülerinnen und Schülern: „Die Entwicklung im Schulsport sehe ich schwierig. Früher ist jeder mit der Leichtathletik in Berührung gekommen, auch wenn es manchmal schmerzhaft war. Leichtathletik ist jetzt nicht mehr Pflichtveranstaltung im Schulsport. Es gibt fast keine Bundesjugendspiele mehr. Ich finde das sehr schade, denn es geht ja um die Grundfertigkeiten wie Laufen, Springen und Werfen.“

Die fehlende Ausbildung ist auch an der Sporthochschule sichtbar: „Wir sehen einfach, dass die Alltagsmotorik fehlt. Wenn ich mit Studentinnen oder Studenten Hopserlauf rückwärts mache, bin ich froh, wenn der Orthopäde da ist, weil es nicht immer verletzungsfrei abgeht. Die fallen über die eigenen Füße.“

DLV-Präsident Jürgen Kessing (66) sagte: „Dr. Wolfgang Ritzdorf hat es sich zur Lebensaufgabe gemacht, sein unschätzbares Wissen und seine immense Erfahrung mit anderen zu teilen. Davon konnten Generationen von Studenten, Trainern und auch seine Athletinnen und Athleten profitieren.“

Nehmen Sie hier an unserer Umfrage teil:

Von Köln aus leitete Ritzdorf jahrelang das „World High Jump Center“ und organisierte die „World High Jump Conference“ in Köln.

„Wir verlieren mit Dr. Wolfgang Ritzdorf einen wertvollen Botschafter der Leichtathletik und einen hochkompetenten Partner, der uns in vieler Hinsicht sehr fehlen wird“, trauerte der DLV-Vorstandsvorsitzende Idriss Gonschinska (54).