Drei Jahre nach KarriereendeTennis-Legende Haas überrascht mit kuriosem Comeback

Tommy_Haas_Comeback

Tommy Haas, hier beim Einladungsturnier in Berlin am 17. Juli 2020, gibt Ende Mai ein überraschendes Comeback auf dem Tennisplatz.

von Béla Csányi (bc)

Pullach im Isartal – Im März 2018 beendete er seine lange Laufbahn als Tennis-Profi, jetzt will Tommy Haas (42) noch einmal neu angreifen. Am Dienstag (23. März) wurde bekannt, dass sich der frühere Weltklasse-Spieler zu einem Comeback entschlossen hat. Für Haas geht es dabei zurück zu seinen Wurzeln.

  • Tommy Haas wagt Comeback in Tennis-Bundesliga
  • TC Großhesselohe will Haas in zwei Spielen einsetzen
  • Haas hatte 2018 seine Tennis-Laufbahn beendet

Im Sommer wird Haas für die Herren 30 des TC Großhesselohe aufschlagen. Der vor den Toren Münchens gelegene Bundesligist zeigte sich Begeistert über die prominente Verstärkung.

Tommy Haas schlägt in der Tennis-Bundesliga für TC Großhesselohe auf

„Wir freuen uns sehr und sind stolz, dass Tommy nochmal für uns spielen wird“, sagte Vereinspräsident Roland Benedikt der Deutschen Presse-Agentur am Dienstag.

Alles zum Thema Fußball-Bundesliga

Der „Süddeutschen Zeitung“ hatte er zuvor gesagt: „Geplant ist, dass Tommy beim ersten Heimspiel der Großhesseloher am 29. Mai gegen Iphitos München zum Einsatz kommt, sowie beim Heimspiel am 3. Juli gegen den TVA 1860 Aschaffenburg.“

In der Spielklasse Herren 30 sind Tennisspieler spielberechtigt, die 30 Jahre oder älter sind. Der mittlerweile 42-jährige Haas war schon früher für den TC Großhesselohe aktiv. Im vergangenen Sommer hatte der gebürtige Hamburger, der mit seiner Familie in den USA lebt, bereits einem kurzen Rücktritt vom Rücktritt gewagt und beim Einladungsturnier in Berlin gespielt.

Tommy Haas nach Tennis-Karriere als Turnier-Direktor aktiv

Auch nach dem Karriereende als aktiver Spieler ist Haas dem Tennis treu geblieben. Er arbeitet inzwischen als Funktionär und ist Direktor des ATP-Turniers in Indian Wells (Kalifornien).

In seinen 23-Jahren auf der Profi-Tour war Haas immer wieder von Verletzungen zurückgeworfen worden. Dennoch feierte er zwischen 1999 und 2013 insgesamt 15 Turniersiege, schaffte es 2000 bei den Olympischen Spielen in Sydney sogar ins Finale, wo er dem Russen Jewgeni Kafelnikow (47) in einem Fünfsatz-Krimi unterlag. (dpa/bc)